Einem Textfeld einen String aus einer Variablen zuweisen

Blace

Mitglied
Hallo,
nach einigem Hin und Her an meinem Programm, habe ich nun herausgefunden, dass der Fehler, der verhinderte, dass ich einen String Wert ausdrucke, nicht an QuickReports lag.
Nein er ist viel grundlegender und ?einacher?
Ich habe festgestellt, dass es grundsätzlich im C++ Builder 5 nicht möglich ist, einem Edit oder Label Feld einen String aus einer AnsiString Variable zuzuweisen.
Das habe ich vorher nie in Frage gestellt, was mir die Fehlersuche sehr erschwert hat.
Wenn ich also
Code:
AnsiString AnsiVar;
Form1->Edit1->Text=AnsiVar;
eingebe, bleibt das Edit1-Feld leer.
Das erscheint mir sehr seltsam und ich denke, dass es doch irgendwie gehn muss einem EditFeld bzw. Label einen String aus einer Variable zuzuweisen.
Naja hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal im Voraus
Gruß Tobi

Edit: Habe festgestellt, dass es nur nicht ging, da ich die String Variable in einem anderen Formular benutz habe. In diesem Formular, hatte ich das erste Formular über
#include "Unit1.h"
eingebunden. Die String Variable hatte ich im Head als Public definiert.
Nur warum kann der String Wert hier nicht ins andere Formular übernommen werden und was muss ich anders machen, damit es Klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

du muss den Header des zweiten Formulares im ersten Formular inkludieren, dann geht's auch Formularübergreifend.

Außerdem hast Du in deinem Beispiel deine Variablen gar nicht initialisiert, bzw. keinen Wert zugewiesen, was soll also in dem Edit angezeigt werden

Versuchs mal so:
Code:
AnsiString test = "abc";
Edit1->Text = test;
Label1->Caption = test;

mfg
 
Zurück