Eine Zeile einer MySQL Tabelle auslesen

rgofi

Grünschnabel
Hallo leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich will aus einer Tabelle Zeilenweise die Informationen auslesen...die Zeile soll möglichst in einer Variable angegeben werden.

Ich habe nur keine Ahnung wie ich ohne eine fortlaufende Zahl in einer Spalte eine bestimmte Zeile auswählen kann.

Ich habe mir auch schon überlegt eine Spalte mit einem Auto_increment zu machen, z.B "ID" oder sowas in der Art, das Problem ist nur das die Tabelle regelmässig geleert wird und ich dann nicht weiss wie ich den Zähler wieder auf 0 zurück stelle da er ja sonst beim nächsten Eintrag wieder bei der vorherigen Zahl weiterzählt.

Also wenn da jemand weiter weiss, bitte helft mir :)
 
Welche Spalten stehen dir denn alle zur Verfügung.
Es müsste halt eine Spalte mit eindeutigen Werten sein.

Tobee
 
Da ist ja das Problem, ich habe keine Spalten mit eindeutigen Werten...

Die Werte werden alle vorher aus Textfeldern einer Website ausgelesen und dann in die Tabelle eingetragen. Das können beliebige Werte sein je nach eingabe in den Feldern...

Das einzige was ich kenne was da hilft wäre eine Auto_increment spalte. Aber da hab ich wie gesagt das Problem das dort auch nach der leerung einfach weiter gezählt wird.
 
Das solltest du eigentlich ganz leich mit einem DataSet oder einem Recordset machen können je nachdem welche Sprache du benutzt um auf die Daten zu zugreifen.

Mit Sql kannst du deine Daten nur eingrenzen wenn du irgendein Kriterium hast. (oder du nimmst einfach "limit 1" mit rein je nach Sortierung sollte es dann passen ) Autoincrement sollte eigentlich immer weiterzählen (Auch nach dem Löschen von Datensätzen)

Grüsse bb
 
Das einzige was ich kenne was da hilft wäre eine Auto_increment spalte. Aber da hab ich wie gesagt das Problem das dort auch nach der leerung einfach weiter gezählt wird.
Wie oft kommt das vor, dass du die Tabelle leerst?

Mit Sql kannst du deine Daten nur eingrenzen wenn du irgendein Kriterium hast. (oder du nimmst einfach "limit 1" mit rein je nach Sortierung sollte es dann passen ) Autoincrement sollte eigentlich immer weiterzählen (Auch nach dem Löschen von Datensätzen)
Ja, der setzt den nicht wieder auf 0 zurück. Sonst müsste man das so machen:
SQL:
DELETE FROM yourTable;
ALTER TABLE yourTable auto_increment=0;
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Limit 1 kenne ich auch schon, nur das geht nicht so leicht wenn man sagen wir 23 Einträge hat und ich will erst die erste Zeile, dann die zweite, dann die dritte und so weiter...

Ich muss die Zeilen der Reihe nach auslesen daher brauche ich eine möglichkeit um z.B. zu sagen "nimm alle Informationen aus zeile 3".

Es wäre perfekt wenn das irgendwie möglich wäre dann nur die informationen aus der Zeile mit mysql_fetch_array auszulesen.

Es würde mir auch helfen wenn mit jemand sagen könnte wie ich einen Auro_increment Zähler zurücksetze...dann hätte ich ja einen festen Wert zum auswählen...
 
Probier es mal so. Kann es gerade nicht testen.
SQL:
DELETE FROM yourTable;
ALTER TABLE yourTable auto_increment=0;
 
Zurück