Eine Software / Fenster steuern

Mastika

Grünschnabel
Hallo VB'ler,

wie der Titel es schon ausdrückt, bin ich gerade dabei ein Programm zu schreiben, was mir erlauben sollte selbstständig eine andere Programmoberfläche zu steuern.

Leider habe ich noch garkein Ansatz gefunden. Darum schreib ich hier.

Ausgangssituation:

Eine Oberfläche /Fenster 800x600 darin passiert irgentwas, es ändern sich Farben bei bestimmten Ereignissen. Aufgrund der Änderungen soll nun mein Programm einschreiten und simulieren als ob ich an der Tastatur bestimmte Tasten drücke und/oder die Maus bediene.
Wie macht man sowas? Wie handelt man in so einem Fall den "Focus":confused: D.h.: Mein programm müsste im Hintergrund laufen, obwohl es aktiv ist....glaub ich zumindest.
Das Programm soll ein Programmfenster beobachten und es steuern.
Ich habe natürlich vorher gesucht wie ein großer, aber nichts spezifisches gefunden, außer "GetRGB". Mit der Funktion/Methode könnte ich die Farben abfragen die sich ändern.
Zum Beisp.: Ich müsste einen bestimmten Bereich / Raster (in rot dargestellt)beobachten, wenn die Farbe nicht mehr rot ist, dann Anweisung. usw...

Ich hoffe ich konnte mein Problem so rüberbringen, dass ihr wisst was ich überhaupt von euch möchte :)

Ich bin für jeden Tip dankbar und warte ungeduldig auf eure Antworten. :D
 
Hallo,

ich habe wieter gesucht, da es scheint, dass meine Fragestellung zu komplex ist und mir keiner antwortet.

Ich bin auf "Windows-Control" gestoßen.
http://www.xlt.de/reload.php?software/windows-control/windows-control.php

Es scheint der richtige Ansatz zu meinem problem zu sein. Was kann ich zum beispiel mit dem Handle eines Fensters anfangen?

Code:
'Handle eines Fensters ermitteln
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias _
    "FindWindowA" (ByVal lpClassName As String, ByVal _
    lpWindowName As String) As Long

Eine weitere Frage. Wie kann ich die Farbe eines z.B. Balkens aus einem Fremdfenster ermitteln und in meinem Programm mit der Zahl arbeiten?
Bleiben wir bei dem roten Balken, ich möchte mit der Maus darübergehen und z.b. es anklicken, dann soll mir in meinem Programm ein Ausdruck übergeben werden wie etwa RGB(255,0,0)?

Freue mich über eure Antworten.

MfG
Mastika
 
Zurück