Eine Seite einer Fläche texturieren

jacklhyde

Mitglied
Hallo,
ich habe mal eine ganz kurze Anfängerfrage. Und zwar möchte ich eine Zeitschrift texturieren, deren Seiten aus Planes bestehen. Wenn ich einer Seite eine Textur gebe, so wird die Rückseite auch texuriert. Wie mache ich es, dass ich Vorder- und Rückseite eine unterschiedliche Textur vergeben kann?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe
 
Ich denke du suchst einen double sided shader, schau mal hier rein, das sollte dir weiter helfen :)

http://aniquito.com/forums/index.php?topic=79.0

P.S.: Je nach Verwendungszweck würde ich aber empfehlen statt einfach nur einer Plane dem Ganzen wirklich noch etwas Tiefe zu geben und ein wenig zu extrudieren, kommt halt auf die Perspektive drauf an aus der man das Ganze sieht, musst du halt ein wenig herum probieren.
 
Noch als Ergänzung:
Mann kann das Objekt auswählen und anschließend auf Flächenansicht umschalten, dann kann man den Flächen einzeln Texturen zuweißen.
Bei Plane funktioniert das natürlich nicht (nur eine Fläche), aber wenn es sich um einen Quader handelt, denn du so flach machst wie eine Seite (Ein Stück Papier ist auch nicht 100% flach, sonst würden wir es nicht von der Seite sehen) kannst du beiden Seiten eine eigene Textur zuweisen.
Bei einem Buch ist da praktisch zu wissen
 

Neue Beiträge

Zurück