Eine Schrift verpixelt beim vergrößern einer Vektordatei! *ratlos*

mrbasket

Grünschnabel
Ich habe eine Vektordatei erstellt.

Hab alles in Photoshop gemacht.

Schriften sind ja generell Vektoren schon an sich und so hab ich noch 3 Sterne hinzugefügt und insgesamt war die Vektorgrafik fertig.

So weit. So gut.

Wenn ich allerdings jetzt das eps lade verpixelt ein Schriftzug aber ca. 150%!

Wie kann das sein. Es passiert immer an dieser Stelle. Immer. Egal ob ich die Schriftart oder die Größe ändere.

Ich bin ratlos, warum das passiert. Alles andere klappt wie gewünscht.

---

Hier einmal die beiden relevanten Dateien:

http://pesrevolution.de/privat/logo1500px.psd --> (Photoshop-File)
http://pesrevolution.de/privat/logo1500px.eps --> (Vektor-Grafik)

Die eine Schriftart ist ne Windows-Standartschrift die andere Schriftart gibt es hier:
http://www.dafont.com/quick-express.font
---

Kann mir jemand sagen, woran es liegt bzw. kann ich es trotzdem verwenden für den Druck?

---

Über eine komplette Lösung, also die Vektorgrafik, die dann Funktioniert, wäre ich natürlich begeistert! ;-)
 
Bau doch alles im Illustrator nach! Der Schriftzug "Pro Evolution Soccer" ist nicht vektorisiert, sieht man auch wenn man auf "Pfadansicht" wechselt...
 
Hi,
also das Schriften generell Vektoren sind stimmt so nicht. Ist jetzt aber irrelevant.
Ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Was verpixelt bei dir? ich habe keine Probleme wenn ich mir die Dateien anschaue.
Was meinst du mit 150%? Meinst du den Zoom?
 
Ich habe eine Vektordatei erstellt.

Hab alles in Photoshop gemacht.

Das ist ein Widerspruch in sich! Baue das Ganze in Illustrator – dann ist es eine Vektografik. Wichtig: Die Datei mit der "Schrift" als Masterlogo aufheben (am besten mit den Schriftenkoffern), dann eine Kopie erstellen, Schriften in Pfade umwandeln und mit dieser Datei dann arbeiten.
 
Hi.

finde in der psd-Datei nur die drei Vektormasken für die Sterne und zwei Textlayer mit Effekten. Schrift ist gerendert (also pixelig), weil ich die Schrift nicht installiert habe.
Solange die Schriftart verfügbar wäre, bliebe sie auch skalierbar.

Auf anderen Rechnern, die nicht über die Schriftart verfügen (wie bei mir hier), wird nur die gerenderte Ansicht der Schrift gezeigt. Inwieweit das für epse gilt, kann ich dir nicht sicher sagen. Letztlich muß das Font in die eps-Datei eingebettet werden, offensichtlich ist das nicht erfolgt.

@mreball
Photoshop und Vektoren sind kein Widerspruch in sich. Das galt nur bis Version 5, inzwischen sind wir 5 Versionen weiter...

Edit: habs gefunden. Bin zwar grad' nicht im Büro, sondern auf einem Uralt-System mit PS 7, aber auch dort kannst du das in Pfade konvertieren.

Markiere den Textlayer, um dann über die Menüfunktion (Englische Version, sorry)
"Layer>Type>Convert to shape" dem Text eine Vektormaske zu verpassen. Den Textlayer wirfst du dann raus. Damit sollte alles klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wenn ich Schrift rendere ist sie doch aber ein "Bild" und keine Vektorkurve mehr, oder? Auch wenn Photoshop mit Vekoren arbeitet ist es doch eher ein Bildbearbeitungsprogramm, genauso wie Illustrator ein Verktografikprogramm ist, obwohl ich da auch Bilder bearbeiten kann. Na ja, ist zumindest meine Ansicht. Ausserdem hat der Fragesteller ja Probleme mit der Verpixelung der Schrift und dass liegt imho daran dass er in einem pixelorientiertem Umfeld wie Photoshop arbeitet. Mit Illustrator oder FreeHand würde das nicht passieren.
 
Also irgendwie komm ich nicht so ganz mit.
Meinst du mrbasket mit dem pixelig werden das die Schrift wirklich pixelig wird oder das sie jetzt pixelbasierend wird?
 
Sie verpixelte wirklich.

Hab mir den Rat mit dem Illustrator zu Herzen genommen und jetzt funktioniert alles.

Danke für eure Hilfe.
 
Zurück