Eine schnelle Datenbank für dieses Projekt..

TTek

Mitglied
Hi,
also ich habe z.Z. ein script das eine Gallery erzeugt (ja ich weiß was ganz neues ^^)...es geht mir bei dem Script aber nicht um Funktionen oder sonstigen Kram sondern nur um die Geschwindigkeit mehr nicht.
Im Moment wird alles dynamisch gemacht. Also die Seite wird immer neu generiert wenn sie jemand auf ruft. Jetzt will ich folgendes machen:

Eine Datenbank in der statische Seiten hinterlegt sind, die 1x täglich serverseitig aktualsiert wird. Dann soll das script diese Datenbank einfach auslesen.
Jetzt wollte ich fragen ob es Sinn macht alles in der Datenbank zu hinterlegen, also Bilder sowie Thumbnails.
Ausserdem wollte ich wissen welches Datenbanksystem dafür am besten geeigenet ist. Vielleicht gibts ja eine schnellere alternative zu MySQL ?
Das ganze würde dann mit PHP gemacht,...sollte man da vielleicht auch wechseln ?
 
Also ich wundere mich etwas warum du nicht MySQL verwenden möchtest, aber als Alternative, die noch recht klein und handlich ist, kann ich dir SQLite anbieten.

Ich benütze SQLite hauptsächlich für .NET Anwendungen, aber man die DB auch über PHP ansteuern, jedoch was die Geschwindigkeit angeht, möchte ich mich dazu nicht äußern, dass musst du selbst ausprobieren.

Die Besonderheit von SQLite ist, dass es sich nur um eine Datei handelt, sprich du musst kein Server aufsetzen, kannst dann einfach die SQLite-Datei überschreiben.

http://sqlite.org/

Was deine zweite Frage betrifft, so würde ich den HTML-Code in die DB geben, aber Bilder und sonstige Dateien auf dem Webspace belassen, weil du sonst die DB-Binärdateien wieder umwandeln musst und das dauert.
 
Hallo.

Für was überhaupt eine Datenbank?
Ich würde einmal täglich statische HTML Seiten generieren lassen und gut ist.

MfG
TwoFaze
 
Wenn es die auf Speed ankommt, dann mach es statisch wie TwoFaze schon gesagt hat. ISt am einfachsten und ziemlich sicher auch das schnellste (dafür brauchst du halt mehr Storage am Server). Wenn du es Dynamisch haben willst / musst, dann würde ich auf die DB verzichten und sofern es deine Umgebung zulässt den Apache mit lighttpd ersetzen (bei reinen PHP operationen bis zu 20% schneller, bei statischen Files ziemlich gleich schnell) und die generierten Files in memory cachen (bei PHP z.B. mit memcache).
 

Neue Beiträge

Zurück