eine olumn aus einer datatable

Ignus

Mitglied
eine column aus einer datatable

Hallo,

ich versuche vergeblich aus einer DataTable mir nur eine Column in eine andere DataTable zu kopieren mit:
Code:
Dim spalte1 As DataColumn = GetSchemaTable.Columns("TABLE_NAME")
myDataSource.Columns.Add(spalte1)
'myDataSource + GetSchemaTable ist jeweils eine DataTable

Krieg aber dazu den Fehler: "Spalte xy gehört bereits zu einer anderen DataTable."
Warum sacht der mir das? Klar gehört die Spalte zu einer anderen DataTable. Warum sollte das der Grund sein, weshalb ich die nicht in eine Andere DataTable reinmachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

schachmat

Erfahrenes Mitglied
vielleicht wird in dem Datentyp noch die Herkunft gespeichert, oder die Spalte ist einzigartig (mit UIN oder so...:rolleyes:)
 

Ignus

Mitglied
Woran erkenne ich ob eine Column "einzigartig"(wie auch immer sowas passiert) ist? Und wie meinst du das mit "UIN und so"?
Das Problem is ja, für mich ist das Ding so wie es da steht absolut logisch und ich versteh einfach nicht warum das nicht geht. Die Fehlermeldung(der Text an sich) ist für mich ebenfalls ein Rätsel.
Ich nehm faktsich nur eine Column aus einer DataTable und pack die in eine leere DataTable rein - fettich, geht nich.:suspekt:
 

Asterix-Ac

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ignus,

ich vermute, dass das Fehler auftaucht, weil Du keine Kopie gemacht hast, sondern nur mit einer Referenz arbeitest.
Weiter kann ich Dir leider auch nicht helfen, da ich nicht mehr fitt genug bin. Aber es sieht ganz danach aus.

Viele Grüße,

Asterix