Eine Mail versenden über einen Knopf nur wie ?

Vilsa

Grünschnabel
Hi Leute,


ich habe mir ein kleines Tool geschrieben, Wo man mir Nachrichten schreiben kann.
Nun möchte ich gerne, wenn der User die Mail fertig hat, dass wenn er auf Mail senden klickt, sein Mailprogramm auf geht und dann die Mail als Text (z.B. im Outlook express ) da steht. Es soll dann aber auch schon die Mailadresse und ein Betreff drin stehen das das Tool mit übergibt.

Wie kann ich so was machen ?

Ich habe was gefunden mit der Suche aber das geht ja nur mit echten Mailservern und nicht mit Usern oder ?

<system.net>
<mailSettings>
<smtp deliveryMethod="Network">
<network defaultCredentials="False" host="localhost" password="pass" port="25"
userName="user" />
</smtp>
</mailSettings>
</system.net>
</configuration>


Wäre einer der Profis vielleicht so lieb mir zu helfen ?

Danke
 
Hallo Vilsa,

du musst "mailto" mit den dazu passenden Parametern aufrufen:

Code:
mailto:whoever@whereever.com?subject=subject&body=Body text

Wenn du das über eine aspx-Seite machen willst, dann langt ein <a href='mailto:...'>Senden</a>

Wenn du das über eine WinForms Anwendung machen willst, dann wirds ein wenig komplexer:

Code:
private void StartDefaultMailClient()
{
  string mailInfo = "mailto:whoever@whereever.com?subject=subject&body=Body text";
  System.Diagnostics.Process myProcess = new System.Diagnostics.Process();
  myProcess.StartInfo.FileName = mailInfo;
  myProcess.StartInfo.UseShellExecute = true;
  myProcess.StartInfo.RedirectStandardOutput = false;
  myProcess.Start();
}
 
Danke.

Da habe ich mich glatt versehen. Ich muss es ja in VB rein schreiben.

Aber die Sprache ist ja fast dem Java gleich. Vielleicht sollte ich die verwenden :)
 

Neue Beiträge

Zurück