eine Frage zu Maya Skining

Zön

Grünschnabel
eine Frage zu Maya Skining - ERLEDIGT

In Maya kann man Objekte unter "Skin->BindSkin->SmooothBind" an ein Skelett binden.
Dann kann man unter "Skin->EditSmoothSkin->PaintSkinWeightsTool" die Gewichtung der Punkte auf das Skelett verändern.
Mein Problem ist nun, Ich möchte z.B. für die linke FingerSpitze die Gewichtung verändern. Wenn ich dann also die Gewicht male, verändere ich die Gewichtung nicht nur für die FigerSpitze, sondern für den ganzen Körper. Besser erklärt, die linke Hand soll die rechte Hand nicht mit ziehen, lösche ich also die Gewichtung der rechten Hand, dann wird sie komplett vom Skelett gelöst und garnicht mehr vom Skelet mitgezogen, dabei möchte ich nur daß sie nicht von der linken Hand mitgezogen wird. Die Hände sind nur ein Beispiel, es kann sonstwas sein.
Wie kann ich denn nur die Gewichtung der einzelnen Bones auf das Objekt verändern, so daß es z.B. nur für den FingerBone verändert/gelöscht wird, und nicht gleich vom ganzen Skelett.

Ich hoffe es kann mir da jemand helfen.

---------------------------------------------------------------------
Habe es nun selbet herrausgefunden. Ich habe die Einteilung der Punkte auf die Bones verkehrt verstanden. Dachte weis währe garnicht zugeteilt, und schwarz voll zugeteilt, dabei ist es genau verkehrt herum. Nun geht es wunderbar.

Sorry nochmals, das kommt davon wenn ein Newbie postet. :( schähm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re: eine Frage zu Maya Skining - ERLEDIGT

Zon hat gesagt.:
Sorry nochmals, das kommt davon wenn ein Newbie postet. :( schähm

Da hier eh kaum jemand im Forum ist, sind hier bestimmt an sich mehr s (mich eingeschlossen) als profis :)
Obwohl ich wirklich hoffe, dass mir jemand gutes mit meinem Problem weiterhelfen kann...
 
Zurück