Eine frage bzgl Initialisierungsvektor bei WLAN?

Suchfunktion

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe aus der Schule ein paar Aufgaben bekommen, die ich in einem referat beantworten muss.

Die Aufgabe ist die, dass wir uns selbststaendig die benoetigten Info's organisieren muessen, aber bisher habe ich nichts vernuenftiges zu einer der Aufgaben gefunden :(

Hier meine Frage:
Wie lange dauert es, bis sich der Initialisierungsvektor bei einer Uebertragungsrate von 8Mbit/s und 1000Byte Paketen wiederholt?




Sorry, leute, da steige ich ueberhaupt net mehr durch :(
Ich brauche dringend hilfe.. thanks. Bin fuer jeden Loesungsansatz (Formel zum ausrechnen oder so) dankbar.
Ich verlange ja nicht dass ihr mir die Loesung auf einem Silbertablett serviert,
aber ich bin am verzweifeln und brauche nur ein paar Denkanstoesse, bzw. Seiten wo ich etwas dazu finde. Danke..


mfg


Es handelt sich um die WEP-Verschluesselung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hier nochmal meine aktuellen Informationen:
Code:
IV = Initialisierungsfaktor
P = Paket(e)
P(a) = Paket(e) Anzahl
P(b) = Pakete Gesamtgroesse (bit)
Ü = Uebertragungsrate

----------------------------

IV: 24 Bit
P: 1.000 Byte = 8.000 Bit
P(a): 16,7 Mio
P(b): 133.600.000.000 Bit
Ü: 8 Mbit/s = 8.192 Kbit/s = 8.388.608 Bit/s

Dauer: P(b)            / Ü
       133.600.000.000 / 8.388.608
       ----------------------------
       15.926,361083984375 Sekunden

Das mit den 16,7 Mio Paketen hat mir ein Klassenkamerad erzaehlt, aber genaueres kann er mir auch net sagen weil er es auch nicht wirklich kapiert. :suspekt:
Er meinte er hatte sich das irgendwann mal notiert im unterricht, dass es 16,7 Mio pakete sind.. Aber wie gesagt: Er weiss auch net mehr was genau abging, weil unser vorheriger Schulblock laaaaaaaaaaaange her is..


Is meine Rechnung vom Ansatz her denn korrekt?
Habe einfach ausgerechnet, dass 16,7 Mio Pakete 133.600.000.000 Bit sind.
Und da eine 8.388.608 Bit/s Anbindung vorhanden ist, muesste das ganze 15.926,361083984375 Sekunden dauern.

Oder habe ich bereits die Aufgabenstellung komplett falsch verstanden?
Help.. thanks..
 
Zurück