Eine Frage an die Genie's

A

AugustderStarke

Hallo

ich hab da mal eine Bitte an Euch VB Spezis.
Ich hab mir vorgenommen für meine Arbeit ein Verwaltungsprogramm zuschreiben.Da unser Schriftkram täglich mehr wird will ich es endlich automatisieren.Da ich leider überhaupt keine Ahnung von VB habe ( nur HTML und PHP im Anfangstatium) benötige ich Eure Hilfe.

Hier nun mal ein paar Eckdaten zum Proggi wie es mal werden soll.

Für jede neue Baustelle muß ein neues " Konto " eröffnet werden können.Die Eingaben müssen in Excel Tabellen oder Word Formulare eingefügt werden .Desweiteren muß das verwendete Material ( jeder Baustelle ) von der Bestandliste abgezogen werden und ich muß aber auch wieder auf die Bestandsliste drauf buchen können.

wer also Lust hat mir bei diesen Projekt zu helfen oder gute Tutorials zu diesen Thema kennt soll sie mir bitte hier schreiben

Ich bedanke mich im vorraus bei allen die mir helfen

MFG August
 
vermutlich wirst du um eine datenbank nicht herumkommen(für den Bestand). mach bitte noch genauere angaben!

cu tirolausserfern
 
Ok alles klar wenn ihr noch mehr Info braucht hier sind sie.



Also 1.
Ich hab eine Montagewagenliste ( Bestand) da steht alles drin was ich auf meinen Firmenwagen habe ( Kabel Schrauben usw.)
Wenn ich jetzt eine neue Baustelle ( Kunde) anfange muß jedes Material was vom Montagewagen kommt auf den Kunden umgeschrieben werden
2. Wenn ich z.B. kein Kabel mehr auf den Wagen habe muß ich welches bestellen und wieder auf die Montagewagenliste draufbuchen ( Die Montagewagenliste ist ein Excel Tabelle (5 seiten) die nicht verändert ( angepaßt werden darf))
Die Umbuchung auf den Kunden ist ein Word Doc was ebenfalls net verändert werden darf.

Desweiteren haben wir noch einen Monatsbericht ( Excel Tabelle) die auch gleich noch täglich ausgefüllt werden soll

Für jeden Kunden müssen wir noch zusätzlich einen Ordner ( auf Laptop) anlegen wo die Paras vom Kunden rein kommen und Pläne u.s.w.

Auch dies muß noch mit rein in Programm und so noch ein parr kleinigkeiten

Ich hoffe das langt erstmal an Info

MFG August
 
@ August der Starke, zunächst mal willkommen in unserer VB-Gemeinde :) . Und Respekt, daß du dich an ein so umfangreiches Projekt ohne Vorkenntnisse wagst. Wie aus deinen Angaben zu entnehmen ist, macht es den Anschein, daß es sich um ein Projekt handelt, das nicht mal schnell so im Vorbeiweg in 2 Tagen erledigt ist. Firmen verlangen für solch eine Individualsoftware tausende von €. Aber ach ich will dir gerne bei deinem Projekt helfen und dein Fragen beantworten. Da ich mich schon einige Zeit mit VB beschäftige und das warscheinlich bald auch beruflich, weiß ich wie verhältnismäßig leicht eigentlich der Einstieg in VB ist. Ich kann dir nur Anfangs eins raten: kauf dir ein gutes Buch z.B. die "Visual Basic Bibel" und les dich mal ein bischen ein. Und dann stell evtl. deine entstehenden Fragen hier Schritt für Schritt und möglichst detailliert rein. Und du wirst sehen, daß dir bestimmt einige helfen können. Den gemeinsam sind wir stark :) .
Und wer weiß, wenn das Projekt fertig ist und ausgereift vielleicht kannst du es nebenher noch vermarkten, wenn es in deiner Branche gut ankommt.

Gruss Homer (der es toll findet, wenn leute Ideen und Träume haben und auch ernsthaft versuchen wollen, diese zu verwirklichen)
 
@Homer

vielen Dank für Deine Tipps und den Respekt ich werde mir erstmal die VB Bibel holen und dann werde ich natürlich auch dieses Forum weiterhin benutzen und Euch mit all meinen Fragen löschern.

Wenn ihr noch ein paar guten Anfänger Tutos habt könnt ihr ja mal hier welche aufzählen.

Denn ich muß eigentlich immer etwas parktisch sehen um es zu verstehen.

MFG August
 
Hallo

wie ist das Buch " Jetzt lerne ich VB " oder " VB in 21 Tagen"?



MFG August
 
hmmm...

gibt es das irgendwo als pdf ,
denn die anderen zwei hab ich als pdf.


August:|
 
keine ahnung, aber die anderen zwei dürften reichen...

cu tirolausserfern
 

Neue Beiträge

Zurück