Eine einzelne hohle Oberfläche über verschachtelte Kugeln

judazzzz

Grünschnabel
Hallo!
Ich versuche mit Cinema4D ein Molekül zum 3D Drucken zu generieren. Der 3D Druck ist am optimalsten, wenn man dünnwandinge, hohle Objekte hochlädt (macht es auch preisgünstiger). Das Molekül besteht aus vielen Kugeln, die ineinander verschachtelt sind.
Das Problem ist, dass alle Kugeln im Inneren des Moleküls noch Volumen (Wände) besitzen - ein Querschnitt des Problems ist im Anhang zu sehen.

Gibt es eine Möglichkeit eine einzelne Oberfläche über alle Kugeln zu generieren, die keinerlei "Innereien" (=ineinader verschachtelte Kugeln) mehr hat? Ich hatte mich mit Metaballs versucht, doch ich will die Kugeloberflächen optisch nicht deformieren.

Hoffe, das alles einigermassen logisch formuliert zu haben.

Für jegliche Hilfe (auch, wenn jemand weiss, dass das so in C4D nicht möglich ist) wäre ich sehr dankbar!

j
 

Anhänge

  • spheres.png
    spheres.png
    215,4 KB · Aufrufe: 17
Vielen Dank, dies scheint zu klappen, auch wenn das mergen für grosse modelle mit vielen Kugeln ziemlich lange dauert.
War genau was ich gesucht hatte :D

Grüsse
j
 
Zurück