Anzeige

Eine eigene Programmiersprache erstellen


Menlow

Grünschnabel
#1
Hi!

Wie kann ich eine eigene Programmiersprache erstellen?
Also, ich hab keine ahnung was ich dafür können muss, oder wie ich es können muss!

mfg Menlow
 

KristophS

Erfahrenes Mitglied
#2
Es hat keinen Sinn eine Sprache zu schreiben ,wenn man selbst keine Ahnung hat wie.
Heute gibt es für fast alles (schnelle) Sprachen ,da wirst du ohne langjährige Erfahrung (die ich bei so einer Frage für nicht vorhanden halte) nicht mithalten können.

Wenn dich nur die Idee/Grundsatz intressiert:
Ein Grundschema für eine Sprache hab findest du in in Tutorials über bbtags durch (nur als Denkansatz).
ODer verinnerr dir mal die Funktionsweise von z.B. PHP (vgl. Interpreter) (kann man in Tutorials gute Tipps zu bekommen ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

squeaker

Erfahrenes Mitglied
#3
Am besten dürfte sein, sich eine Sprache so zu überlegen, dass ein Programm sie in eine andere Sprache die du schon beherrschst übersetzen kann. Dann sparst du dir den Compilerbau, da du den von der anderen Sprache verwenden kannst.

Beispiel: du erfindest die Sprache T++. Nun schreibst du ein Programm, welches den Quelltext (in T++) in C++ Quelltext übersetzt. Nun kannst du mit einem C++-Compiler übersetzen. Damit hast du gleich die Optimierungen als Bonus.
 

Menlow

Grünschnabel
#4
wohl besser in HTML :)!

ähm, nur ein Problem: PHP, HTML kann ich, aber C/C++ überhauptnicht!

Womit kann man große textfelder machen?

mfg Menlow
 

KristophS

Erfahrenes Mitglied
#5
Erm tut mir leid der SInn deines Postings erschliesst sich mir nicht -was würdest du besser in HTML machen?
Ich sags nochmal :
Ich rate dir -bei deinem Wissenstands- davon ab eine Programmier SPrache zu 'bauen' ,
es gehen nur hunderte unsiniige Std dabei drauf.
Lern die Basics von C oder einer anderen Sprache und dann überleg dir nochmal ob du etwas so komplexes schaffen willst.

--
Grosse Textfelder kannst du per <textarea> machen -
 
L

lool programm

#6
ähm du willst eine programmirsprache in html machen?
beginn lieber mit einem "Hallo welt" programm in C/c++ oder noch bessser C#
das ist wirklich gut!!
nach ,meinen kenntnissen kannst du auch eine Programmirsprache in AutoIT machen...
aber du weist das sehhhhhhhhhhr viele Leute Studiren müssen um eine Programmirsprache zu erstellen...
da bist du bestimmt keine Ausnahme
 
#7
Wenn du unbedingt etwas eigenes machen möchtes, schreibe doch eine Art "deutsches php" - klingt dann zwar alles künstlich aber ich glaube das erfüllt deinen Wunsch. Wie die anderen gesagt haben, einfach dann die rückführung in die original sprache.
 

Kai008

Erfahrenes Mitglied
#8
Stimmt, du könntest für (ich sage mal fast) jede OOP-Sprache eigene Klassen/Methoden schreiben, das ist eigendlich fast das was du wolltest. Damit erspaarst du dir Dinge wie Compiler ect, und hast automatisch große syntaxische Ähnlichkeit zu einer existenten Sprache, was den Umstieg dementsprechend erleichtert.
 
Anzeige
Anzeige