Eine DIV-Box einblenden, eine andere DIV-Box verändern

BLC

Grünschnabel
Hallo liebe Tutorials-Gemeinde,

die Suchfunktion hat mich dieses Mal leider hängen lassen, darum ersuche ich hier nun Rat :)

Ich habe mehrere Links, die jeweils beim Klicken eine DIV-Box einblenden. Sofern ein anderer der Links geklickt wird, wechselt die Box. Alles fein bis dahin.

Nun zu meinem Problem: Beim Klicken eines Links soll neben der DIV-Box, die eingeblendet wird auch ein zweites DIV angesprochen werden und sich im Aussehen (z.B. Border) verändern...

Wie sich aus der Fragestellung sicher ergibt - ich hatte noch nicht allzuviele Berührungspunkte mit javascript :)

Das ganze schaut so aus:


Die js-Funktion:

PHP:
function switchContent( id ){
	var contentContainer = document.getElementsByTagName( 'div' );
	
	if( contentContainer ){
		for( var i = 0; i < contentContainer.length; i++ ){
			if( contentContainer[i].lang == 'displayContent' ){
				if( contentContainer[i].id == "content"+id ){
					contentContainer[i].style.display = 'block';
					
				}else{
					contentContainer[i].style.display = 'none';
				}
			}
		}
	}
}


Der dazugehörige Auszug aus der html-Datei:

HTML:
<div style="border: 1px solid #000">
  <a href="javascript:switchContent(1);">DIV 1</a>       <!-- spricht die DIV-BOX an und soll auch verändert werden (roter Rahmen zum Beispiel)-->
</div>

<div style="display:none;" id="content1" lang="displayContent">
  ...
</div>


Vielen Dank im Voraus an die, die sich damit auseinander setzen und mir vielleicht helfen könen.
 
Hm, der Beispielcode gibt nicht viel her an Infos. Wenn Du ein zweites DIV anedern willst dann setz doch in die if-Anweisung einfach den Befehl zum Aendern des zweiten DIV. Wenn das zweite DIV ebenfalls dynamisch ist und abhaengig von der ID des ersten, dann musst Du halt die ID als Teilabhaengiges Identifizierungsmerkmal nehmen.
Beispiel:
Code:
var secondDIV = document.getElementsById( contentContainer[i].id + "second" );


Gibt noch massig andere Moeglichkeiten durch den Index oder was weiss ich. Aber das musst Du dann naeher erklaeren was genau das zweite DIV sein soll.
 

Neue Beiträge

Zurück