Eine Datenbank - mehrere Shops

G

Gast170816

Hallo,

was gibt es so für unkomplizierte (Open-Source-)Shopsoftware, mit der ich mehrere verschiedene Shops (unterschiedliches Design, unterschiedliche Produktinhalte) mit einer Datenbank betreiben kann.

Von Wordpress kenn ich das, da schreibt man beim installieren des nächsten Blogs in die config.php einfach einen anderen Tabellenpräfix. Vielleicht kann man das bei einem Shop auch so machen (komplizierter dürfts aber nicht sein, dazu fehlt mir das Fachwissen)?!

Shops von denen ich schonmal gehört hab, wären xtCommerce, osCommerce (oder ist das der gleiche?!), Magento (Magento soll aber angeblich nur was für Programmierauskenner sein).

Freue mich über Tipps, welches System ich da am Besten nehmen sollte:)
PS: Also ich bin KEIN Programmier-Auskenner. Es sollte eine Fertiglösung sein... so ganz kleine Einstellungen könnt ich zur Not noch vornehmen.
 
Hallo!

An osCommerce wird zwar noch gearbeitet, aber seit 2003 ist keine (offizielle) Version mehr rausgekommen.
Mögliche Sicherheitslücken und sicherlich auch Probleme (PHP Version, bzw. dessen Konfiguration) sind also eigentlich vorhersehbar.

xt:Commerce seht seit der aktuellen Version 4 nicht mehr unter der GPL (nicht kostenlos).
Dafür werden allerdings aktuelle Updates rausgebracht.

Zu den Möglichkeiten der div. Shopsysteme kann ich nichts sagen..... habe sie mir nie angesehen (ein Paar Namen findest Du noch auf Wikipedia).

Gruss Dr Dau

[edit]
Zum Thema mehrere Shops:
Theoretisch sollte es möglich sein, mehrere Shops über eine Datenbank laufen zu lassen.
Allerdings nutzen dann auch alle Shops die gleichen Zugangsdaten.
Wenn die Shops jedoch verschiedene "Inhaber" haben, könnte es evtl. Bedenken bezüglich des Datenschutzes geben.
Inhaber A ändert in seiner Config die Tabellennamen auf die Tabellennamen von Betreiber B und kann so auf sämtliche Kundendaten zugreifen.
Zumindest hier in Deutschland würde dieses einen Verstoss gegen das Bundesdatenschutzgesetz bedeuten.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
[edit]
Zum Thema mehrere Shops:
Theoretisch sollte es möglich sein, mehrere Shops über eine Datenbank laufen zu lassen.
Allerdings nutzen dann auch alle Shops die gleichen Zugangsdaten.
Wenn die Shops jedoch verschiedene "Inhaber" haben, könnte es evtl. Bedenken bezüglich des Datenschutzes geben.
Inhaber A ändert in seiner Config die Tabellennamen auf die Tabellennamen von Betreiber B und kann so auf sämtliche Kundendaten zugreifen.
Zumindest hier in Deutschland würde dieses einen Verstoss gegen das Bundesdatenschutzgesetz bedeuten.
[/edit]

Nee, ich wäre dann Betreiber. Ich möchte halt nur sowas machen, dass z.B. auf Domain_1 ein Shop für Katzenfutter wär, auf Domain_2 einer für Hundefutter und auf Domain_3 halt einer für Socken und CDs oder so.

Das mit xtCommerce hab ich vorhin auch eben ergoogelt... nasowas.
Ich habe auch gelesen, das osCommerce erst noch auf deutsche Verhältnisse angepasst werden müsste, weil es eher amerikanisch ausgelegt ist.
Vielleicht sollte ich doch nochmal Magento probieren?! ...hab halt nur Angst, dass ich dann monatelang dran rumknipse um festzustellen, dass ich das doch niemals ohne Privatprogrammierer im Hintergrund bedienen könnte.
 
Probier es doch mal mit dem Oxid Shop, den gibt es schon etwas länger als Community Edition kostenlos...

Welchen Shop ich momentan bevorzuge ist der PrestaShop.

Grad keine Zeit für Links, aber Google hilft dir da hoffentlich.
 
Vielleicht sollte ich doch nochmal Magento probieren?! ...hab halt nur Angst, dass ich dann monatelang dran rumknipse um festzustellen, dass ich das doch niemals ohne Privatprogrammierer im Hintergrund bedienen könnte.
Schaue Dir erstmal die Versionsunterschiede an.
Danach kannst Du nach den Extensions suchen (z.B. für das Bezahlsystem) und guckst ob und was sie kosten.
Danach spricht eigentlich nichts dagen (wenn Du die kostenlose Version wählst) die Software einfach mal auszuprobieren.
Man kann ja selbst entscheiden wann man genug rumprobiert hat..... muss ja nicht gleich monatelang sein. ;)
 
Zurück