eine datei erstellen - wie?

fishguts

Erfahrenes Mitglied
wie kann ich in C# eine datei erstellen?
ich hab mal in der referenz nachgeschaut, hab aber nix brauchbares gefunden :(
so schwer dürft das doch echt nicht sein...
ich will einfach nur eine datei test.txt im verzeichniss c:\csharp\test\ erstellen
wie stell ich das an?

noch eine kleine frage ;)
gibts ne möglichkeit, das konsolenfenster maximieren zu lassen? im quellcode?
 
Also da ich von C# wenig Ahnung habe, aber denke das es eingigermaßen C/C++ kompatibel ist, geb ich dir mal den Vorgang in C/C++ an:

Code:
CString text = "hallo"    //das wollen wir reinschreiben
FILE* datei;     // ein File-Pointer wird erstellt
datei = fopen("c:\\csharp\\test\\test.txt", "w"); 
/* wir öffnen die Datei mit "w" das heißt sie wird überschrieben, bzw. erstellt falls noch net vorhanden*/
fwrite(text, CString.GetLength(), 1, datei);  //jetzt wird in die Datei geschrieben
fclose(datei); // Datei wieder schließen!!!


Gruss Homer
 
leider is die syntax in C# ne ganz andere... ;)
trotzdem danke :)

falls dich der code interessiert (ich hab nochmal die SDK-Doku durchgewälzt):
Code:
string datei = "meineDatei.txt";
FileInfo fi = new FileInfo(datei);
FileStream fs = fi.Create(); // Datei erstellen
fs.Close(); // FileStream schliessen

C# is eben doch mehr Java als C/C++ ...
 
Frage wegen Parameter "a" statt "w"

"A" ist doch das selbe wie "W"

Nur das "A" schaut ob die Datei da ist und wenn dann schreibt sie rein... wenn sie nicht da ist erstellt "A" sie doch auch?

Oder irre ich mich?

Denn in meinem Buch steht das:
w: Öffnet Datei zum Schreiben (write). Wnn die Datei existiert, wird sie Überschrieben, andernfalls neu angelegt!
Das will ich aber nicht.. sie soll nicht Überschrieben werden... sondern der Text soll dadrunter angelegt werden... Quasi neue Einträge werden einfach unter die Alten gehängt...

Deshalb hab ich gedacht ich nehme A denn dazu steht das im Buch:
a: Öffnet Datei zum Schreiben am Ende der Datei (append). Sie wird neu angelegt, falls sie noch nicht existiert.

Nun funzt aber das Neu Erstellen nicht... da Stürzt dann einfach das Programm ab.

Wenn sie existiert geht das schreiben von ganz alleine...

hier der Text
if((stream = fopen(mitglieder,"a")) == NULL)
{
printf("\nFehler beim Oeffnen!");
exit(1);
}

fprintf(stream,"====================================\n");
fprintf(stream,"Nachname: %s\n",mitglied.szNachname);
fprintf(stream,"Vorname: %s\n",mitglied.szVorname);
fprintf(stream,"Strasse: %s\n",mitglied.szStrasse);
fprintf(stream,"Postleitzahl: %s\n",mitglied.szPostleitzahl);
fprintf(stream,"Wohnort: %s\n",mitglied.szWohnort);
fprintf(stream,"Geburtstag: %s\n",mitglied.szGeburtstag);
fprintf(stream,"Beitrag Gezahlt?\n\t%s\n",mitglied.BeitragGezahlt);
fprintf(stream,"====================================\n");

fclose(stream);

Ich hoffe das ist alles was ihr braucht um mir zu Helfen...

Danke im Vorraus
 
Fehler gefunden

Hab den Fehler gefunden... ich hab mit einiges im PRogramm mehrmals kopiert und dann das %s bei einer Zahl verwendet..

Naja... nu läuft es...

Trotzdem danke an alle fürs Lesen :)
 

Neue Beiträge

Zurück