Eindeutige ID durch IP erstellen (Für einen Shop)

riddler2kone

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Für einen Shop muss ich eine schöne Warenkorb-Verwaltung entwickeln. Ich hab mir auch schon was gutes ausgedacht:

Beim öffnen der Seite wirde die IP durch $REMOTE_ADDR aufgerufen. Von der IP soll eine ID erstellt werden. (Das ist mein Problem, ich weiß nicht wie!) Dann wird die ID in eine MySQL Tabelle eingetragen. Wenn dieser Kunde jetzt Artikel in seinen Warenkorb wirft, wird das in der MySQL Tabelle eingetragen, wo die ID die von dem Benutzer ist. Dies hat den Vorteil, dass man keine Cookies braucht und die Waren im Korb noch nach dem erneuten aufrufen der Homepage bestehen bleiben. Erst wenn die IP sich ändert, ist auch die ID anders und die Waren sind futsch.

Wie kann ich eine solche ID von der IP erstellen?

Vielen Dank!
 
Erst wenn die IP sich ändert, ist auch die ID anders und die Waren sind futsch.
... und wenn jemand anderes beim gleichen Provider dann diese IP bekommt hat er nen gefüllten Warenkorb ;)
... oder wenn jemand in der gleichen Firma mit Intranet ist, (und nach "aussen" mit der gleichen IP-Adresse surft) gehört der Warenkorb dann zwei Leuten .....

Du siehst, die Idee mit der IP kannst Du vergessen :(

Du wirst nicht um Cookies (oder Sessions) herumkommen ....


Dunsti
 
hm....

ich werde sicher ned mit sessons und cookies arbeiten.....

ich vergas zu sagen:

die id wird aus ip und DATUM (bzw. stunde) generiert!

wie geht das denn so?

PS: nach dem bestellen werden alle bestellungen gelöscht und wenneiner innerhalb 24 stunden nicht bestellt auch!
 
die id wird aus ip und DATUM (bzw. stunde) generiert!

das spielt keine rolle ... ip ist ip .. egal wie du dann zu deiner id kommst. wenn du nur mit ip's arbeitest, so wirdst keine lösung finden, die sicher ist.

warum willst du z.b. nicht mit den php4 sessions arbeiten ? find das eine coole lösung ...
 
wie kann cih das denn überhaupt machen?

ich habe keine ahnung von Sessions (cookies sind mist)...

wie könnte man denn dann ncoh eine benutzerverwaltung machen? so dasss wenn ein kunde ein andern mal wieder bestellt, seine daten nicht noch einmal eingeben muss? mit name und pwd wollt ich nicht so gerne.......

vielen dank!

PS. vielleicht hast du sowas schonmal gemacht und hättest gute ideen?

Cya,
daniel
 
mm .. also ich habe das mit der PHP4 Session-Funktion gelößt. Man nehme die Session-ID, die IP-Adresse, das Datum und die Produkt-ID und speichere alle Werte in eine MYSQL-Tabelle ... hat bei mir sehr gut funktioniert.

Wenn du mit Sessions nicht umgehen kannst, so lerne es .. auf http://www.php.net findest alle Informationen dazu. Ist eigentlich ganz einfach :)

@benutzerverwaltung:
Wenn Du auf benutzerfreundlichkeit viel Wert legst, und das solltest du *g*, so speichere alle Daten eines Käufers in eine MYSQL-Tabelle. Sollte der Käufer einmal wieder kommen, so kann sich dieser mit Account-Name und Passwort identifizieren.

Es gibt glaub ich nix schlimmeres wenn der Käufer im gleichen Online-Shop bei jedem Kauf seine ganzen Daten neu eingeben muss ... ich würd das 2 .. vielleicht 3 mal mit machen, und dann einen neuen Anbieter suchen. überleg es dir :)

Gruß Robin
 
hm... danke!

keine schlechte idee, aber es wird ein sop für baumschulware, da kaufen die leute sowieso kein 2tes mal :)

bis dann udn thx, daniel
 
Zurück