Eindeutige Bildernamen

davedigital

Mitglied
Hab ein Formular geschrieben, mit dem man Bilderuploaden kann. Nun stellt sich die Frage, wie ich diese abspeichere, damit der Name auch wirklich eindeutig ist. Ich könnte die SessionId als Dateinamen nehmen, doch diese ist auch nicht für immer und ewig eindeutig..
Gibts sowas wie eine Funktion dafür, oder sollte ich eine Kombination aus SessionId+Datum+Zeit nehmen? Wenn ja, wie würde dies Codemäßig aussehen?


davedigital
 
Hallo,

warum nicht einfach Datum und Uhrzeit (mit Sekunden)?
Sollte doch ausreichen, wenn wie wahrscheinlich ist es, das 2 verschiedene Personen zur selben Zeit, auf die Sekunde genau, ein Bild hochladen.

Wenn dir die Wahrscheinlichkeit aber immer noch zu hoch ist, könntest ja noch ein Paar Zahlen der IP Adresse noch in den Dateinamen schreiben.

Code:
Filename = YEAR(NOW) & MONTH(NOW) & DAY(NOW) & HOUR(NOW) & MINUTE(NOW) & SECOND(NOW)

Oder

Code:
string ip = Request.ServerVariables("REMOTE_ADDR").Replace(".", "")
Filename = YEAR(NOW) & MONTH(NOW) & DAY(NOW) & HOUR(NOW) & MINUTE(NOW) & SECOND(NOW) & Right(ip,4)

Die richtige Endung muss nat. noch angehängt werden.

Mfg,
Alex
 
Danke, danke, du hast natürlich recht.. hab einfach a bissal komisch gedacht.
Wobei man über die Eindeutigkeit immer streiten kann.. ;-)

davedigital
 
Zurück