Einbindung von Schriften

kramerskurt

Grünschnabel
Hallo an alle Layout-Profis!

Ich möchte eine Druckvorlage an einen Verlag schicken. Dabei wird verlangt, daß ich entweder die Schriften mitliefere (Schriftenkoffer), oder die Schriften in eine geschlossene Datei einbinde. Ich arbeite mit InDesign. Wie muß ich da vorgehen?

Vielen Dank schon mal für Eure Infos!

Christoph
 
InDesign ist nicht ganz mein Gebiet aber ich denke hier gibt es auch die Möglichkeit, Text zu wandeln (somit braucht die Druckerei die Schrift nicht, da du sie in Vektoren gewandelt hast).
Suche in der Hilfe nach Begriffen wie "Text/Schrift in Pfade konvertieren" oder "in Zeichenwege (um)wandeln".

Falls ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren! ;)

Grüße, chritz.
 
Hallo!

Warum nicht als pdf mit eingebundene Schriften?

Gruß Axel
 
Warum nicht als pdf mit eingebundene Schriften?
Aus Erfahrung würde ich mich weigern. Lieber die Quelldateien, so das man noch etwas korrigieren kann. PDF im Druck ist eine Kunst für sich .. und nicht für die meisten ich-mache-privat-druckvorstufe-User :)

Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht das die Schriften in Pfade umgewandelt wurden - schließe mich chritz tosh an.
 
In InDesign kannst Du über "Datei" -> "Verpacken" das Dokument mit allen eingebetteten Schriften und Bilddateien sammeln und diesen Ordner zum Verlag schicken - oder eben ein druckfähiges PDF machen...
 
Neurodeamon hat gesagt.:
Aus Erfahrung würde ich mich weigern.
Habe auch meine Erfahrungen (schon einige Jahre).
Lieber die Quelldateien, so das man noch etwas korrigieren kann.
Auch danach lassen sich sehr viele sachen in der pdf noch korrigieren.
PDF im Druck ist eine Kunst für sich .. und nicht für die meisten ich-mache-privat-druckvorstufe-User :)
Jede Druckerei stellt gerne die geeignetsten Distiller-Obtionen bereit.

Ich wollte auch nicht sagen das er es so machen soll, sondern habe nur eine weiter Alternative erwähnt.

Gruß Axel

@tool
"Datei" -> "Verpacken" halte ich auch für die beste lösung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AKrebs70:
a) Ich habe nicht vorgehabt dir deine Erfahrung abzusprechen
b) Ich wollte Dir auch nichts vorwerfen
c) Sicherlich kann man ein bissl in der PDF korrigieren, aber sag das mal dem RIP der aus irgend einem Grund nicht möchte - hier würde die editierbare Originaldatei helfen
d) In der Regel besitzen Privatleute keinen Distiller und verwenden alternative Produkte (günstigere).

"Datei verpacken", ob per hand oder Programm funktionen - wie immer man es nennen mag: Am besten ist es natürlich die Quelldateien komplett weiterzugeben :)

Aber bitte darauf achten das die Schriften Lizensiert wurden, bzw. Lizenzfrei sind. Es kann teuer werden, wenn man unerlaubt Schriften verwendet :(
 
Zurück