Einbindung Image Magick in Typo3 auf openSUSE10.3/XAMPP

K

kollmann84

...so jetzt ist der Geduldsfaden gerissen.
Stunden über Stunden versuche ich dieses verdammte Image Magick in Typo3 einzubinden. Seiten über Seiten, Anleitung für Anleitung habe ich gewälzt aber nichts ist dabei herausgekommen (Ja, die Suchfunktion habe ich genutzt - mehrmals - vergeblich). Vielleicht bin ich ja zu blöd.........tzzz

Bevor ich noch weiter herumschwaffel, hier grundlegende Information:

* openSUSE v. 10.3
* XAMPP 1.6.6 - (Pfad:/opt/lampp/)
* TYPO3 4.1.6 (Pfad:/opt/lampp/htdocs/)
* Image Magick 6.3.9-6 (Pfad:/usr/local/bin)

Image Magick habe ich wie in der Anleitung vom Anbieter kompiliert und installiert.
(./configure ; make ; make install)

Hat auch soweit alles blendend funktioniert.

Die benötigten Dateien (convert, composite, identify) für Typo3 finde ich im Verzeichnis: /usr/local/bin

So ab dem Punkt fingen die Probleme an, ich habe gelesen, dass ich in der Datei

/opt/lampp/etc/httpd.conf

diese Zeile hinzufügen muss: php_admin_value open_basedir /usr/local/bin

Mache ich das, funktionieren die XAMPP-Startseiten nicht mehr und diese Fehlermeldung wird ausgegeben:

Warning: Unknown: open_basedir restriction in effect. File(/opt/lampp/htdocs/xampp/iart.php) is not within the allowed path(s:sad: (/usr/local/bin/) in Unknown on line 0

Fatal error: Can't load /opt/lampp/htdocs/xampp/iart.php, open_basedir restriction. in Unknown on line 0

Tjoa, was mache ich da... also habe ich die Zeile wieder herausgenommen. Alles lief natürlich wieder.

Es folgten weitere Änderungen, aber nichts hat geholfen.

Also bitte ich euch mir bei der Lösung des Problems zu helfen.
Danke schon mal allen, die sich hier mit beschäftigen, im voraus. Danke!
 
so jetzt habe ich es geschafft, dass er IM erkennt, aber funktionieren tut das noch immer nicht.

Habe jetzt Typo3 den Pfad, wo ich die ImageMagick-6.3.9.tar.gz entpackt und kompiliert habe, gegeben. Also abweichend von dem wo ich die Dateien von IM nach der Installation (nach make install) auch gefunden habe (d.Red /usr/local/bin/)

Diesen Pfad gebe ich jetzt bei Typo3 im Install Tool an:

/home/webadmin/ImageMagick-6.3.9/utilities/

und er erkennt das. Gehe ich jetzt aber auf Image Processing und teste IM, kommt diese Fehlermeldung:

Test skipped
Use of ImageMagick has been disabled in the configuration. Refer to section 'Basic Configuration' to change or review you configuration settings

dem Ordner utilities habe ich der Gruppe http://www.run zugeordnet und dem die Rechte 777 gegeben.

Könnt ihr mir bitte dabei helfen So langsam bin ich am verzweifeln und möchte am liebsten aus dem Fenster springen ;)
 
hmmmmmm... hat wohl keiner Lust meine lange Fehlerbeschreibung zu lesen..... :-D

na ja egal, denn Typo3 erkennt bei mir jetzt Image Magick und die Tests werden auch erfolgreich durchgeführt ;-)

Für alle verzweifelten Hilfesuchenden (so wie ich gestern) hier die Lösung:

Ich habe nach langem Suchen diese Version von Image Magick gefunden:

http://http://jweiland.net/fileadmi.../typo3/imagemagick-4.2.9_i386-static-1.tar.gz

Diese dann ins htdocs-Verzeichnis entpackt und den totalen Pfad im Install Tool von Typo3 angegeben. Da alle Rechte für openSUSE Linux im vorhinein schon richtig gesetzt sind, ist es damit schon getan und die Tests können erfolgreich durchgeführt werden. :)

Es gibt so einfache Lösungen, aber man muss stundenlang nach ihnen suchen.
Viel Spaß mit Typo3
 

Neue Beiträge

Zurück