Einbinden von API-Funktionen

f4e7

Grünschnabel
Wenn ich in VBA eine API-Funktion einbinde, schreibe ich im Modul ganz oben "Declare Function... alias ...." worauf dann die Übergabeparameter folgen. Soweit so gut.

Ich suche dringend die Syntax, wie man die API-Funktion in eine ".VBS"-Datei einbaut, also ganz ähnlich wie in VBA, aber doch etwas anders, weil genau gleich funktioniert es nicht. Fehlermeldung: Kompilierungsfehler in Microsoft Scripting

Evt. würde mir schon helfen, wenn mir jemand sagen kann, wie API-Funktionen in anderen Prog-Sprachen eingebunden werden, z.B. C++ etc. Daraus könnte ich dann vielleicht den "kleinesten gemeinsamen Nenner", den API-Funktionen erfordern, erkennen. Das Einbinden dieser API-Funktionen kenne ich nämlich nur aus VBA, habe also keine Vergleiche.

BITTE - DANKE!
 
Wenn ich mich recht erinnere kannst du die Windows-API in VBS nicht verwenden.
Danke für deine Antwort!

Kennst du vielleicht irgendwelche Lektüre (Befehlsreferenz,...) im Internet, wo etwas über VBS-Dateien steht? Die kennt nämlich kaum wer, und ich habe auch nur ganz wenig darüber gefunden, nur ein bisserl in der Microsoft-"Hilfe" (am PC!).

Da wir am Firmen-PC keinen Admin-Zugang haben, sind VBS-Dateien eine Super-Möglichkeit, Skripts dennoch laufen lassen zu können.

Danke!
 
Zurück