Einbinden einer DLL in VBA - Problem mit Pfad

Wechselrichter

Grünschnabel
Wie der Titel bereits proklamiert, bin ich gerade dabei eine in C++ geschriebene DLL in VBA einzubinden. Der Code:

Private Declare Function GetPingTime Lib "C:\WINDOWS\system32\Netzwerkanalyse.dll" (ByVal IPADDRESS As String, ByVal TIMEOUT As Integer, ByVal RT As String) As Integer


Kompilieren geht einwandfrei, aber wenn ich dann die Visualisierungssoftware, die mit dem VB Editor gekoppelt ist, starte, dann tut sich rein gar nichts bei der Ausführung.
So wie es den Anschein hat, findet VB den Einsprungpunkt bei der DLL nicht.

Woran liegt das? Registrieren habe ich schon versucht (regsvr32 "Netzwerkanalyse.dll"), kommt folgende Meldung: "LoadLibrary fehlgeschlagen - Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwendungskonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie die Anwendung neu installieren"

Ein Verweis auf die DLL im VB Editor -> Menüleiste -> Extras -> Verweise...
schlug auch fehl: "Verweis auf angegebene Datei kann nicht hinzugefügt werden"

Oder liegt es am Pfad, bzw. muss die in einen bestimmten Ordner?


Also, wenn jemand schon mal was damit gemacht hat und sich dazu dementsprechend besser auskennt, dann nichts wie her mit einem Lösungsansatz.

Vielen Dank, wie immer im voraus,

Gruß
Der Wechselrichter
 
Wenn du eine DLL im Windows\System32-Ordner hast müsste das System sie ohne Probleme erkennen. Hast du das Problem nur bei VBA oder auch bei VB? Kann sein, dass du irgendwo in der DLL einen kleinen Fehler hast, würd mal im C-Unterforum mit dem DLL-Code da nachfragen.


Der Doc!
 
Zurück