Ein W-LAN wo keines sein dürfte

hans_schmid

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

kann mir von Euch vielleicht jemand sagen, wie ich herausfinden kann, wer ein W-Lan zur Verfügung stellt?
Mein Problem ist folgendes: Ich habe bei mir zu Hause ein W-Lan (wo eigentlich keines sein dürfte) in das ich mich ohne irgendwelche Daten einwählen kann. Das W-Lan heißt "default".

Wie kann das sein? Kann das für mich "gefährlich" (Datenschutz, Kosten,...) werden? Und wie finde ich heraus, wer mir den Zugang anbietet?

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
Hans
 
Das ist bei mir auch so. Nach dem ich meinen W-Lan Router hatte, habe ich bemerkt, dass noch jemand anderes in der Nähe eines aktiv hat.
Das du es nutzen kannst liegt nur daran, dass der Besitzer dieses Gerätes wahscheinlich nicht weiß, dass er ohne Sicherheit jeden reinlässt. Da der Router sich einwählt kommt auch jeder der zum Router darf ins Internet. Normalerweise kann man z.B. nur bestimmte Netzwerkkarten reinlasse. Das wird dann anhand der MAC-Adresse überprüft.
Gefährlich wird es erst, wenn er es bemerkt, dann kann das vielleicht gefährlich für dich werden, es sei denn es ist ein netter Mensch :).
Wenn dieser (nette) Mensch sogar seine Festplatte freigegeben hat kannst du ihm ja eine Nachricht schreiben und ihn darauf hinweisen. ODer du kannst mal schauen ob du in seinen Router kommst und ihn irgenwie damit kontaktieren kannst (per IP Adresse oder so).
 
Ich nehme einfach mal, dass der Benutzer des W-Lan Routers nicht mal sein Routerpasswort geändert hat.
D.h. du musst "nur" die Router-IP kennen und ein Standard Passwort eingeben. Bei meinem wäre das z.B. IP: 192.168.2.1 und PW: 0000
Da der Router default heißt gehe ich mal von einem billigeren Router aus. Normalerweise haben die alle einen gescheiten Namen.
Probier einfach mal 192.168.1.1 oder 192.168.69.254 (eumex). Das Passwort ist glaube ich fast überall 0000.
 
Miss einfach die Empfangsstärke, und wander mit dem Lappy/PDA durch die Strassen, wenn es stärker wird kommste näher ansonsten enfernst du dich von ihm.

Naja und die IP kriegst du mit nem simplen Sniffer raus.
 
Hi

Bei mir was was ähnliches. Ich hab mal in einer Wohnung im dritten Stock gewohnt. Eines Tages tauchte bei meiner W-LAN-Konfiguration ein weiteres W-LAN auf. Welches weder verschlüsselt noch sonst irgendwas war. Ich habe einfach einen Zettel ans Schwarze Brett gehängt mit dem Text: "Lieber W-LAN-Benutzer, bitte schütze dein Netzwerk vor unbekannten zugriffen."
Keine 2 h später war es mit WEP-Verschlüsselung gesichert.

Ist nur ein Tipp!

Gr33ts
Stauffenberg
 

Neue Beiträge

Zurück