Ein- und ausblenden der Seiten

NinTora

Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte bei meinem Webdesigne in AS3 gerne nicht nur den Start einer Seite sondern auch das "Ausblenden" einer Seite animieren.

Also wenn ich zum Beispiel auf "Home" bin und auf "Kontakt" wechsel, möchte ich, dass erst die "Home" Seite (BzW die dazu gehörenden Frames) erst ausgeblendet wird und dann die "Kontakt"-Seite eingebendet wird.

Kann mir da jemand ein entsprechendes Tutorium empfeheln?
 
Hallo NinTora,
wie genau hast du die Seiten denn bisher immer eingeblendet? De Facto wäre ein Ausblenden ja genau das Selbe, nur halt rückwärts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plane noch an der HP - habe also auch noch nichts eingeblendet

Aber wenn ich nun eine Animation habe, die über einige Frams die Seite Einblendet und durch eine "gotoAndPlay" Anweisung angesteuert wird und dann eine andere Seite Aufrufe, wieder durch "gotoAndPlay" führt er ja nur die Animation der nun neu aufgerufenen Seite auf.
 
Richtig, deswegen ist es auch nicht wirklich gut eine Seite auf ein paar Tweens und ein paar "gotoAndPlay"s aufzubauen. Gut wird es erst, wenn man die ganze Animation per AS steuert. Ich weiß aber nicht, ob das deinem Kenntnisstand entspricht..

Ansonsten kannst du doch einen Tween zum Ausblenden machen, an dessen Ende ein entsprechendes gotoAndPlay(naechstes) steht und du speicherst in der Variable naechstes, welcher Frame denn nun aufgerufen werden soll, wenn die alte Seite ausgeblendet wurde.
 
meine Kenntnisse sind in der Tat nicht sehr weit - aber daß will ich ja ändern.

Könnte man nich auch eine Maske machen, die das ein und ausblenden vornimmt - frage ist da nur, wie ich die Frams in der Maske ansteuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt stark darauf an, wie du denn überhaupt einblenden willst. Wenn du konkrete Pläne hast können wir dir besser helfen, denn "einblenden" kann auf 1000 verschiedene Arten gemacht werden. Fliegen die Objekte auf die Bühne, erscheinen sie einfach langsam? Zerteilen sie sich in 100 Quadrate (wie hier: http://www.andyfoulds.co.uk) oder wie?

Denn nur wer weiß wie er einblendet, kann auch entsprechend ausblenden.
 

Neue Beiträge

Zurück