Ein txt Datei mittels Delphi erstellen

Alibaba258

Grünschnabel
Hallo liebe Community,

ich habe zur Zeit in der Schule das Thema Delphi und muss ein Projekt über die Ferien gestalten. Leider haben wir gerade erst die Grundkenntnisse erlernt und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Projekt bewerkstelligen soll.


Ich schildere euch einfach mal das Projekt.

Also Delphi soll mir beim Drücken eines Buttons (soweit komme ich noch :) ) eine neue *.txt Datei erstellen. So das Sternchen soll durch einen Namen ersetzt werden, der vorher in einem "Edit" Feld festgelegt worden ist. Anschließend soll die txt Datei mit einem von mir festgelegten Text gefüllt werden. Und zum Schluss soll noch die Dateinamenendung von .txt auf .plr umgeändert werden.

So das war mein Projekt, hoffe ihr habt alles verstanden und könnt mir helfen

Wie gesagt ich bin wirklich ein kompletter Neuling in Delphi. Also wenn ihr mir helfen könnt und möchtet dann schmeißt mich bitte nicht mit Fachausdrücken zu:)

Dann bedanke ich mich schon mal im voraus für eure Hilfe.

Schöne Grüße
Alibaba258
 
Hallo liebe Community,
...und ich habe keine Ahnung wie ich dieses Projekt bewerkstelligen soll.
Ein übliches Problem bei der Programmierung und bei Textaufgaben. :)
Ich gehe mal deinen weiteren Post durch und markiere die für mich relevanten Schlüsselwörter.

Ich schildere euch einfach mal das Projekt.

Also Delphi soll mir beim Drücken eines Buttons (soweit komme ich noch :) ) eine neue *.txt Datei erstellen. So das Sternchen soll durch einen Namen ersetzt werden, der vorher in einem "Edit" Feld festgelegt worden ist. Anschließend soll die txt Datei mit einem von mir festgelegten Text gefüllt werden. Und zum Schluss soll noch die Dateinamenendung von .txt auf .plr umgeändert werden.

Also sollst du ein Delphiprogramm erstellen. Das ist schon mal gut zu wissen.