Ein Schiff für Bryce 5

Stoneheart

Mitglied
Hallo, liebe Commies!

Ich habe früher mit dem Render-Tool "Anim8or" gearbeitet und will jetzt auf Bryce umsteigen.

Mein Problem ist, dass ich beim alten Programm immer mit Faces arbeiten konnte, wo man die 3D-Objekte wie Knete formen konnte.

So etwas gibt es in Bryce nicht. Stattdessen muss man so genannte Substractions erstellen (Körper, die einen anderen Körper einbeulen, aber selbst nicht sichtbar sind).

Hat jemand eine Ahnung, mit welchen grundlegenden Formen ich ein Schiff "bauen" kann? Kann mir bitte jemand einen einfachen Weg erklären, wie man ein Schiff gedanklich in seine Grundformen (Kugel, Tetrahedron, Zylinder) zerlegen kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Euer Stoneheart
 
Hallo Stoneheart,

als erstes würde ich es hier probieren mit deinen Fragen (ohne dir nahe treten zu wollen - aber ich denke hier sind keine "echten" Bryceianer) *bitte nicht schlagen wenn ich falsch liegen sollte :) *:

Bryce oder hier

Ein paar gute Turotials zu Bryce findest du auch hier: Rochr

Aber es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Eine Art Rohr mit entsprechenden Settings und davor dann Zylinder gesetzt.
Diese können ja dann auch mit Kugeln geboolt werden.

Oder du verwendest einfach ein entsprechendes Bild im Landschafteneditor.

Das sind nur alles Ideen, ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob diese so durchführbar sein werden, da ich selber Bryce nicht nutze.

Eventuell ist es einfacher du benutzt C4D (kostenlose 6er Version) und importierst dann das Objekt in Bryce.

Ich hoffe ich konnte etwas zum Verständnis oder an Hilfe beitragen
 
Hallo, wal!

Erstmal vielen Dank für deine Antworten. Sie können mir im jeden Fall weiterhelfen.

Ich habe Cinema4D XL 7, da kann ich schon einiges mit anfangen. Bald habe ich auch noch Poser 4 und mit 3D Studio Max kann ich nicht umgehen...

Na, aber ich probiers mal... Die Dinger die sich voneinander abziehen, waren ja "boolean Body's" und keine Subtractors.

Ne, also, ich möchte ja die 3D-Programme einsetzen, um für meine Spiele passende Videos zu kreieren.

Aber erstmal Danke...

Stoneheart
 
Is zwar jetzt spam, aber mich wunderts immer wieder das man sogar hier RPG-Makerer findet :) :) Das Ding verbreitet sich wirklich richtig weitläuftig, so wies aussieht ^^

[ich hoff mal ich hab den Link auf der Homepage nicht falsch gedeutet^^]
 
Woher weißt du, dass ich mit dem RPG-Maker arbeite? Nun, ich besitze inzw. den 2003er und schau mich schon nach dem Nachfolger um.

Für das Schiff habe ich übrigens eine einfache Lösung gefunden: einfach die Planken mit dem Terrain Editor erstellen... fertig... sieht aber leider nur von vorne gut aus...

Muss mal überlegen, womit ich ein richtiges ANNO1503-Schiff rendern kann :suspekt:

Stoneheart
 
Najo, der Link auf der Page kam mir eben seeeehr bekannt vor.
(ich will ja nich mehr wieder abschweifen, aber das Problem am RPG Maker XP ist immernoch das es nicht genug Ressourcen gibts, aber jetzt bin ich mal ruhig ^^)
 
Hi,
also ich versteh die ganze Aufregung ned. :)

Du sagst doch selbst, Du hast C4D. Baue doch dort Dein Schiff und exportiere es als 3ds.Datei, die kann Bryce 5.0 doch lesen...

Generell würd ich abraten, so etwas in Bryce 5.0 machen zu wollen, dazu ist dieses Programm einfach nicht ausgelegt, das einzige, was ich wirklich "vermisse", ist der wunderschöne Baum- Editor, und die dürfen nicht exportiert werden, hat COREL mal so beschlossen...na ja

@C4D Schiffsrumpf: ein ganz ein klassischer Fall für das Loft- N., die ...ich glaub "Spanten" ..., also dieses Gerippe da, was dann verplankt wird *lach*, sind bearbeitete Splines, schwupp anordnen und rein in´s Loft, besser und schneller gehts gar nicht... :)

mfG
redybull
 
Zurück