Ein Problem!

disldosl

Grünschnabel
Ich habe es geschafft ein CS-Model in C4D zu importieren.. Bones habe cih auch gemacht.... Begonnen im kopf und dann immer mit Alt oder is es STRG.. (das weiß ich immer nur wenn cihs versuche..) habe cih mimmer wieder neue Bones aus dem schon vorhadnenen herausgezogen.. Schlussendlich hatte ihc ein GANZES skelett. So weit so gut. Dann habe cih es genommen und dem MODEL untergeordnet.. auf dem model habe ich dann auf Bones Fixieren geklickt... So passt.. da hatte ichdie Bones im moddel.. Dich jetzt das dumme .. Als ich den rechten ARM bewegt habe hat sich der des models brav mitbewegt, ist aber immer Dünner geworden.. Was kannn ich tun?Ich wollte den armnach vor strecken wie als ob das model wo hinzeigt. Aber da war der arm nur Mehr so dünn wie ein Strich. Was kann cih da bloss tun Bitte helft mir.. Danke
 
Hi!

Ähnliches hatte bereits Goela, bei ihm deformierte der Arm den Brustkorb:
Bones_Goela

Die Lösung besteht darin, die Deformationen der Bones auf "Selektionen" zu begrenzen. Dies gilt sowohl für den Schutz vor dem Deformieren fremder Bones, als auch das komplette bewegen des eigenen Bones. Außerdem interessant:
mit der Punkte-Wichtung hast Du genaue Kontrolle, welche Punkte wie stark vom Bone deformiert werden -> z.B. Oberarm-Bone: oberhalb Schulter garnicht, Schulter mehr und mehr, bis Unterarm ganz...

Tja, wie auch immer: die Bones suggerieren es wäre einfach, ist es aber leider nicht... ;)
 
Nun, nachdem ich erst vor kurzem mich mit der gleichen Thematik herumgeschlagen habe kann ich Dir folgende Tips geben.

0. Bones-Skelet erstellen
1. "Einzelteile" wie Oberarm, Unterarm, Hand, Genick, Kopf, Oberschenkel usw. mit "Selektion einfrieren" oder "Punkte-Wichtung" selektieren.
2. Den einzelnen Bones mit "Beschränkungstag" die Punkte selektion aus 1 zuweisen.
3. Biegeradius auf 1/10 einstellen
4. Ankertags setzen - Beispiel Hüfte, Schulter usw.
5. Bones fixieren.

Dann müsste es klappen.
 
Zurück