Ein Problem und eine Frage

headghot

Erfahrenes Mitglied
Hintergrund will nich Hilfe!!

Malzeit zusammen!!
Irgendwie habe ich das Problem, dass im Editor und beim gerenderten Bild der Hintergrund weiß ist. Wenn ich ein Himmelobjekt benutze und ihm eine Textur verpasse ändert sich garnix. (Kein Rendertag drauf)
Alphakanal ist ausgeschaltet. In einer anderen Komposition funktioniert alles wie immer.
Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu beheben ist?

Meine 2. Frage: Ich habe langsam den Überblick über meine Materialien verloren...Gibt es eine Möglichkeit irgendwo auf einen Blick zu sehen, welche Texturen benutzt werden und welche nicht

Gruß David
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

@Himmel: evtl. Umgebungsobjekt mit aktiviertem Nebel?

@Texturen: alle Objekte selektieren (Strg-a), Materialien / Funktion / Materialien der aktiven Objekte selektieren -> diese Materialien sind in Verwendung.
Alternativ: Funktion / Unbenutzte Materialien löschen.

Liebe Grüße,
Mark.
 
AAhh vielen Dank hat beides geklappt.
Öhm ich hoffe das ist okay, wenn ich hier kurz noch eine Frage stelle ohne ein neues Threat zu erstellen:

Ich bin immer noch an meiner Kelvin Szene und habe Probleme bei meinem Glanzlicht.
Ich habe bei Glanzfarbe den Lumaseffekt angewandt. Jetzt frage ich mich wie ich es so hinbekomme, dass die Außenhülle des Schiffs so glänzt wie bei Tobias Richter.

http://trekmovie.com/2008/12/27/check-out-these-fan-made-high-resolution-uss-kelvin-images/

oder

http://www.filmedge.net/StarTrek/downloads/USS_Kelvin_wallpaper_2_1600x1200.jpg

Bin mit meinem momentan unzufrieden... ich brauch dieses "Schimmern" glaub ich.
 

Anhänge

  • neues dirt.jpg
    neues dirt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauchts nur zwei Sachen: Glanzlicht breite und Höhe anpassen und natürlich brauchts Lichtquellen, die dann diese Glanzlichter überhaupt erst aktivieren können.
 
Hi!

Denk' dran, daß 3d = faken ist :)
-> wenn Du nicht solch ein "Punkt-Glanzlicht" willst, setze doch einfach über das Schiff z.B. eine Fläche-Lichtquelle mit Flächenform = Linie :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: hast Du z.B. Noise im Diffusion-Kanal, um das Glanzlicht "dreckiger" zu machen?
 
:D:D:D
Ja das was ich reingestellt habe, ist mit Flächenlicht und Flächenschatten beleuchtet.
Für nen einfachen still ist deine Variante zwar gut, aber ich will mit dem Ding ne animation starten.
(pff das wird auch ein Spass... das Bild hat schon 18 Minuten gedauert -.-)

http://www.ussnautilus.it/serie/immagini/enterprise_wall08_1920.jpg

Hier ist überigens nochmal ein Beispiel, für das was mir im Sinn schwebt. (das obere Schiff.. Da glänzt das Licht auch so schön auf der Hülle)
 
Ausserdem bedenk bitte - der Kanal Glanzfarbe besagt nur, wo Glanz ist und wo nicht....
Die Einstellungen Glanzlicht - die sorgen für die Breite oder Höhe eines Glanzlichtes.
 
Zurück