Ein paar Tricks für Mograph gesucht

alice007

Mitglied
Wie mache ich am besten einen Wald

Hallo Leute.

Ich habe mal mit Mograph gespielt, weil ich es endlich mal richtig einsetzen will. Nun gibt es genug Tutorials, aber alle beschäftigen sich mit simplen Kugel oder Quadern. Ich wollte was praktisches, realistisches machen, einen Wald.

Nun habe ich einen Baum als Objekt und diesen lasse ich auf einem Landschaftsobjekt x mal kopieren. Leider aber wird der Baum verzerrt. Er ist nicht mehr schön breit, sondern länglich. Welchen Trick gibt es den Baum so zu lassen, wie er ist?

Noch eine Frage: Kann man einen Wald auch auf einer Texturfläche wachsen lassen? Also eine einfache SW-Textur, wo der Wald nur auf einer der beiden Farben steht? Also ich wüßte grad nicht wie.


PS: Das mit der Größe war wohl ein Fehler von mir vom vielen Herumprobieren :)
Habe das jetzt durch nochmaliges Probieren herausgefunden. :)

Aber wie man die Verteilung auf bestimmte Flächen einer Landschaft beeinflussen kann, wie z.B. durch eine AlphaTextur, das würde mich interessieren. Wo mußß die Alphamap hin und was muß ich dann einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnigerweise kann das der Shader-Effektor - obwohl ich bei einer solchen Aufgabe eher zur Hair greifen würde, um auch Graustufen besser ausnutzen zu können (Dichte der "Haare", Länge etc.). Das funktioniert zwar auch in Mograph, hat aber den Nachteil, wenn Du unterschiedliche Maps für die einzelnen Komponenten nutzen möchtest, brauchst Du für jede Einstellung einen eigenen Effektor - die vertragen nämlich nur einen Shader.

Sollte es unbedingt Mograph sein - einfach mal den Effektor aufrufen und die entsprechende Hilfe dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hair ist besser? Hmmm... OK, ich versuche es mal damit und beschäftige mich mal mit Hair. Kann man da auch alle Objekte strikt senkrecht darstellen? Denn alles was ich mit Hair bisher probiert habe ging immer senkrecht zur Fläche und Bäume wachsen immer senkrecht nach oben. Wegen Gras und so wollte ich mich eh als nächstes mit Hair beschäftigen...
 
Du kannst die Haare doch "frisieren" und somit selbst entscheiden, in welche Richtung was wachsen soll...

Dass die Biester immer schön brav senkrecht nach oben wachsen ist leider auch nicht so. Ggf. würde ich da den einen oder anderen Baum manuell setzen und mit dem Biegedeformer noch ein wenig rumfummeln, sollte das Hair-Ergebnis nicht ausreichend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal den Betreff geändert, hoffe die Änderung greift bald, denn im Grunde will ich ja Wald und Wiese, egal wie. :)

Hast mir mit paar Ideen mal gut geholfen und mich weiter gebracht. Ich bin schon kräftig am Lösungen suchen und probieren. :)

Also, bei Hair können, laut man page, nur Grundobjekte verwendet werden oder Feder und sowas, also keine fertigen Bäume, also komplexe Objekte, außer ich habe was überlesen.

Ich habe mir Tutorials reingezogen bis zum umfallen und habe entdeckt, daß man per Polygonselektion mit Mograph die Verteilung auf die selektierten Flächen beschränken kann (notfalls würde ich ein zweites Gelände beschnitten paar Millimeter unter das richtige Gelände positionieren). OK, bei einem Wald kann ich damit leben, weil der nicht so dicht ist, daß die Bäume genau den eckigen Polygonen folgen und es so unnatürlich glatt abrasiert aussieht.

Bei einer Wiese mit Hair, hingegen würde ich den Bewuchs, also da wo Wiese wächst und wo nicht, schon gerne von einer Texturfläche bzw Map kontrollieren lassen. Damit würde ich z.B. gerne einen Weg oder eine kahle Fläche aussparen können, ohne daß es an den Rändern unnatürlich abgeschnitten aussieht. Bisher habe ich immer gesehen, daß die auf selektierten Flächen abgelegt werden und so...

Für Hinweise und Lösungswege bin ich immer dankbar... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch - du musst Generieren auf Instanz stellen und dort das gewünschte Objekt reinziehen. Schon wird dieses genommen.

Du kannst das Wachstum auch mit einer einfachen Schwarz-Weiß-Map beschränken - sowohl bei Mograph als auch bei Hair.
Bei Hair im Länge-Tab des Haar-Mats, bei Mograph im Shader-Effector.
 
Das mit dem Shader Effektor habe ich probiert, aber irgendwie bekomme ich nicht das erwünschte Ergebnis. Vielleicht sehe ich auch vor lauter Bäumen den Wald nicht. Z.B. blicke ich nicht, wie man eine Map auf das Objekt legt. Als Material des Effektors? Habe ich gemacht, aber die Bäume verteilen sich trotzdem auch auf andere Flächen, zwar weniger, aber sie tun es... seufz...

Das mit Hair muß ich mal probieren. Muß jetzt weg aber nachher probiere ich weiter... :)
 

Neue Beiträge

Zurück