Ein paar Probleme beim Vorschau rendern

Patrick

Grünschnabel
Hallo

Ich wollte ganz schlicht eine kugel die sich dreht rendern.
sie dreht sich schön und es sieht in der vorschau gut aus,
aber immer wird der cinemahintergrund gezeigt anstatt die des
hintergrund- oder umgebungsobjekts. Wenn ich dann die vorschau
einstellung auf render qualität setze, dreht der kreis sich gar
nicht mehr, ich weiß nur nicht wieso. Auch komisch finde ich das
die kugel aus der kameraansicht viel eckiger aussieht als aus der
editoransicht.
Ich denke mal die probleme kann ich irgendwie lösen,
aber ich möchte am ende die kugel freigestellt (alpha) haben und
am liebsten im gif oder flash format für eine internetseite.
Weiß jemand wie ich das am besten anstelle?
Ich dachte das shockwave3d format könnte man in flash importieren,
aber das kappte nicht.

Weiß jemand Rat?
Danke
 
hallo

also das mit der alpha map bekommst du über den multipas hin das stellt man unter rendereinstellungen ein.
das andere problem verstehe ich nicht ganz.
stell doch mal die scene zur verfügung.

by demomode

ps flash export geht auch aber nur mit plugin
zum plugin
 
ah danke, das mit dem multipass und dem plug versuch ich mal.
ich habe auch die szene hochgeladen, man sieht gut in ansicht 1, editorkamera, das der kreis schön rund ist, in ansicht 2, kamera ist
er sehr eckig (in der vorschau im win media player).
Das mit dem Hintergrund habe ich schon teilweise hinbekommen dadurch das ich kein hintergrundobjekt sondern ein himmelobjekt genommen habe, aber der boden enthält immer noch ein gitter.

Bis bald
Patrick
 

Anhänge

  • kreis.rar
    9,8 KB · Aufrufe: 16
Schaut euch mal diese Seite an:
http://www.whoswe.com
Die ist echt genial..frage mich wie die das gemacht haben.
Das mit dem flash plugin ist nicht schlecht, aber so wie da sieht das ja niemals aus..Bis jetzt haben mich die Einstellungen da nicht überzeugt, nichts kam an die darstellung im avi ran...nur leider konnte ich den modus solid und hidden line nicht ausprobieren da da immer cinema abstürzt :/
 
also
du hast zwar ne cam gesetzt du benutzt sie aber nicht
beim rendern sind die gitter weg ansonsten sind sie da das ist aber normal. die kugel ist auch schön rund nach dem rendern.

by demomode
links editor rechts gerendert
 

Anhänge

  • zwischenablage03.jpg
    zwischenablage03.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
danke, ja die kamera war in der c4d datei nicht benutzt, aber zum anschauen hab ich ja eh beide ansichten drin gehabt, das es beim normalen rendern schwarz ist und die kugel rund ist klar, aber beim vorschau rendern (also der vorschau für ein video im mediaplayer) da trifft das beides nicht zu. Muss ich um das zu erreichen auch multipass rendern?
Oh Moment, ich glaub ich habs...;)

Aber 2 Sachen gibt es noch die ich auch nicht im Handbuch finde.
Wenn man in der Zeitleiste vor geht und eine Lichtquelle verschiebt, entsteht ein pfad an dem die lichtquelle langläuft. das wird mir so nur ziemlich eierig, kann ich ihm irgendwie sagen das er, wie bei flash, die lichtquelle am pfad ausrichten und eine gewisse bildanzahl daran langlaufen soll?

Und dann habe ich der Kugel noch einen Render Tag zugewiesen und ihm die ID 1 gegeben, im Multipass hab ich den Objektkanal 1 angegeben. Im Handbuch steht nun das so der Alphakanal erstellt wird, aber wie kann ich das im Video realisieren? Bis jetzt hatte ich trotzdem immer einen schwarzen Hintergrund. Ist es überhaupt möglich ein transparentes Avi zu erstellen und dieses in Flash einzufügen?

Danke für Eure Geduld ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

also alpha bekomst du nicht als avi sondern du mußt dann einzelbilder speichern wenn du die dann in ein grafikprog lädst hast du deine alpha. dann brauchst du nur noch ein prog um daraus wieder ne anim zu machen, wie du siehst es wird immer komplizierter.

zu eins ja das gibts heißt auf spline oder auf pfad ausrichten bin mir da nicht sicher findet man wenn man
zum beispiel das licht anklickt im objektmanager und dann rechte maustaste drückt da müßte das zu finden sein.

by demomode
 
ah das probier ich gleich mal, hmm das ist sicher das beste fürs netz...ich render alle bilder einer ani in ne psd datei und zieh die in image ready als gif durch ;) Das wird für mich dann aber nicht komplizierter ;) Komme zum glück mehr aus der richtung und schnupper ja grade in 3d rein ;)

So, für alle die es interessiert...
Man erstellt die Lichtquelle und setzt auf ihr eine an spline ausrichten expression. Nun erstellt man den spline an dem es langlaufen soll und zieht diesen in den an Spline ausrichten TAG und zwar unter splinepfad. Von nun an läuft die Lichtquelle am pfad lang, aber man kann sie nicht mehr manuell verschieben sondern unter Position im TAG. Die Lichtquelle zeigt immer in die Richtung in der Ihr Ziel steht (so lange ein Ausrichten am Licht-Ziel TAG vorhanden ist)

Da geht aber auch nichts rund :/
Kann man nur PSD Dateien speichern die ein Bild enthalten? Ich hätte ja gedacht Cinema kopiert mir alle Bilder einer ani in verhschiedene ebenen, nicht das ich erst 40 dateien in eine packen muss :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück