ein paar fragen

neo-data

Grünschnabel
Hallo erstmal

ich bin noch zimlich neu in diesem Gebiet und hab ein paar fragen. Ich benutze den Borland c++ Builder 6

1. Wie öffne ich ein neues Formfenster

ich weiß zwar das das der Befehl dafür ist
Code:
Form2->Show();
aber der Fuktioniert irgendwie nicht

2. wie ändere ich das Icon meiner exedatei. denn das vom c++ Builder sieht nicht grad toll aus
3. Ich habe ein menü mit Kopieren, Ausschneiden, Einfügen. wie sind die Befehle dazu wenn ich ein text in einem Memofeld Makiert habe

Danke im voraus

p.s. die suchfuktion habe ich schon benutzt werde aber auf den gefunden sachen nicht schlau draus
 
Hallo,

zu 1: Du musst erst das Form2 anlegen das tust du indem du auf Datei->Neu->Formular klickst und jetzt musst du noch die Unit2.h dem ersten Formular zuweisen damit das Form2 auch bekannt ist im Form1. Dieses machste so Datei->Unit-Header einschliessen klicken fertig ... jetzt sollte es mit Form2->Show(); funktionieren.

zu 2: Projekt->Optionen... klicken und dann den Reiter Anwendung klicken da gibt es einen Button der nennt sich Symbol laden... da kannste dir dein Icon auswaehlen.

zu3: Memo1->CopyToClipboard();
Memo1->CutToClipboard();
Memo1->PasteFromClipboard();
 
jo danke hat alles geklappt. wieder etwas schlauer :)

noch ein paar fragen sind aufgetreten

1. Ich hab ein Label mit einer URL wenn ich draufdrücke soll es auf die URL gehen,auch bei einer e-mail adresse weiß aber nich wie ich das machen soll.

2. wenn ich in meinem Programm auf neu drücke oder es einfach schließe soll nochmal eine sicherheitsabfrage kommen wie mache ich das denn zur Zeit habe ich nur follgendes wenn jemand auf neu drückt
Code:
Memo1->Lines->Clear();
und das ist nit das wahre :rolleyes:

3. Wie erstelle ich eine Hilfe datei wie bei den Großen Programmen (Word, Exel,etc) oder ist das hier nicht möglich

4 Wenn ich eine geöffnete Datei unter dem Namen Speichern will denn sie hat. ohne das der Speicher unter dialog aufgeht. muß ich dann folgendes schreiben?
Code:
Memo1->Lines->SaveToFile(Filename);
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Zu 1:

Eine Url öffnen

String URL = Label1->Caption;
ShellExecute(Handle, "open", URL.c_str() ,NULL,NULL,SW_SHOWDEFAULT);

Outlook öffnen

String MAIL = "mailto:"+Label1->Caption+"?subject=Irgendwas";
ShellExecute(Handle, "open", MAIL.c_str() ,NULL,NULL,SW_SHOWDEFAULT);

MFG DasLicht
 
Hallo,

zu 4: wenn Filename ein AnsiString ist dann ist es richtig ... sonst einfach:

Code:
Memo1->Lines->SaveToFile("datei.txt");

Aber das hättest du auch selber raus bekommen können bevor du fragst.
 
neo-data hat gesagt.:
2. wenn ich in meinem Programm auf neu drücke oder es einfach schließe soll nochmal eine sicherheitsabfrage kommen wie mache ich das

Code:
MessageBox(Handle,"Text der Box","Überschrift der Box",MB_YESNO|MB_ICONQUESTION);
 
So hab da ne Frage ich hab jetzt ein CPPWebbrowser eingebunden für die Hilfe aber jetzt will ich das er die datei offline anzeigt. Webseiten bekomme ich angezeigt

hier mal der Code

Code:
WebAdresse = "Hilfe\index.html" ;
WebBrowser->Navigate(TVariant(WebAdresse));

aber der zeigt nicht die datei an.
 
Falls du mit
Code:
WebAdresse = "Hilfe\index.html" ;
einen Ordner Hilfe meinst in dem die Datei index.html liegt, so muss du ein "\\" verwenden.
Code:
WebAdresse = "Hilfe\\index.html" ;
Denn "\i" entspricht "i" aber "\\i" entspricht "\i".
 
hab ich gemacht geht aber trozdem nicht

Hilfe ist ein ordner im projektordener in dem sich die index.html befindet. jetzt will ich das er mir die index.html anzeigt aber das geht nicht auch nicht mit dem \\ hatt jemand noch ne idee :confused: oder muß ich den Kompletten pfad angeben wenn ich nur

Code:
WebAdresse = "index.html" ;

schreibe dann geht das auch nicht

außerdem wenn ich die Messagebox hab und nein gedrückt wird wie stell ich das im code dar so:?
Code:
if ( MessageBox == IDNO  )

da währe noch was wie bekomme ich so ein speicherfenster mit der codierunf hin (also ansi, UTF-8, etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück