Ein paar Fragen zu C++

dfp

Mitglied
Hallo, vielleicht kann mir ja jemand ne Antwort auf meine Fragen geben?

1. Ich frage eine Datenbank ab, in einem Feld "Rueckruf" steht immer das Wort "Ja" bzw. "Nein".
Jetzt möchte ich, dass eine CheckBox bei dem Wert "Ja" aktiviert ist und bei einem "Nein" deaktiviert. Wie mache ich das? Und es soll bei der Daten eingabe bei der aktivierung das Wort "Ja" ansonsten "Nein" eingefügt werden. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

2. Wenn man neue Daten hinzufügt, eine bereits vergebene "Kundennummer" eingibt und auf "Einfügen" klickt kommt immer eine Fehlermeldung. Wie kann ich diese unterdrücken? Es soll eher eine MessageBox mit einem Hinweis kommen.

Ich danke schon jetzt für die Antworten.
 
zu 1.

also es gibt in JEDER datenbank die möglichkeit eine datenspalte z.b. als boolean oder auch als int zu vereinbaren. eine spalte die nur die werte Ja und Nein als String enthält ist der völlige schwachsinn, weil es total viel speicherplatz kostet.

aber auch so frag doch einfach beim einlesen der daten per if-schleife ab der wert ob Ja oder Nein beträgt.
Code:
if(wert=="Ja")auswahl1->Checked=true;else auswahl1->Checked=false;

zu 2.

was willst du eigentlich mit einer datenbank die nicht von dir ist? wenn sie von dir wäre, dann wüsstest du doch wohl warum eine fehlermeldung kommt.
falls du aber nur error-catching machen willst bidde schön

Code:
try{
//neuedateneinfügen
}catch(...)
 
Die Datenbank ist von mir. ich bekomme den Fehler ja auch angezeigt, kann damit aber nicht viel Anfangen.
Vielleicht habe ich mich etwas dumm ausgedrückt, ich habe folgendes Problem bei der Kundennummer:

Klickt man auf neuen Kunden einfügen, hat man u.a. die Möglichkeit eine Kundennummer anzugeben. (Das kann kein Zähler machen, da die Kunden nachträglich erfasst werden und somit die Kundennummern nicht der Reihe nach eingegeben werden.)
Jetzt passiert folgendes:
Das Programm wechselt in den Quelltext und schreibt die Fehlermeldung "Im Projekt MEINPROJEKT.exe in eine Exception der Klasse EDBEngineError aufgetreten. Meldung: 'Indexfehler'. Prozeß wurde angehalten. Fortfahren mit Einzelschritt oder Start". Klicke ich wieder auf Start, dann kommt die Meldung "Indexfehler.".

Ich habe nicht so die Ahnung von C++. Deswegen hoffe ich auf eure Hilfe. Was muss ich für einen Befehl eingeben, das er überprüft ob die Kundennummer bereits vorhanden ist und dann eine Meldung gibt.

Thanx.
 
also datenbanken benutzen doch zumeist für jede tabelle indizies!

die sind aber readonly und autoincrement, d.h. bei anlegen eines neuen datensatzes, wird der index automatisch vergeben!
vielleicht willst du diese ja ändern, aber das ist dann die verkehrte datenspalte.
 
Zurück