Ein paar Einsteigerfragen

Scharfrichter

Grünschnabel
Tagchen,
ich hätte ein paar wahrscheinlich für euch einfache Fragen, die ich gerne beantwortet hätte. Zum einen wäre da die Sache mit der Bedienung von zwei Formen. Ich hab eine Form1 die als Hauptform für mein Programm dient und eine Form2, wo diverse Eigenschaften für Form1 geregelt werden können. Jetzt möchte ich z.B. anhand einer Liste die Schriftgröße der Form1 anpassen können, was brauche ich dafür für eine Liste, also eine Combobox oder was bietet sich da an? Dann müsste ich natürlich wissen, wie ich jetzt aus der Liste von Form2 die Eigenschaften der Form1 bzw. wie in meinem Beispiel die Schriftgröße änderen kann, also die entsprechende Syntax.
Dann wenn wir gerade schon mal bei Eigenschaften sind, wenn ich ja diverse Eigenschaften zur Laufzeit der fertigen .exe verändere sind diese ja nur für die Laufzeit gültig und sobald der Anwender das Programm beendet und neu startet, findet er ja wieder die Standarteinstellungen des Programm vor und müsste alle Einstellungen wieder verändern. Jetzt möchte ich wissen, ob ich auf "relativ" einfache Weise das so einrichten kann, dass die veränderten Eigenschaften wie z.B. die Schriftgröße permanent verändert wird, also auch bei Neustart des Programms immer noch die selbe ist, wie sie der Anwender gesetzt hat und nicht wie der Anfangsstatus des Programm sie vorgibt. Was brauche ich dazu, also evtl. was für ergänzende Datein für das Projekt und wie speichere ich die Veränderungen des Anwenders bzw. wie kann ich sie beim Programmstart wieder auslesen und das Programm bereits schon anfangs auf die Einstellungen des Anwenders anpassen.
Das ganze sollte unter Delphi 7 laufen, wenns geht ;)
 
Also, bin zwar selber anfänger, kann dir das mit dem Einstellungen-Speichern aber sagen. Du könntest die Einstellungen in eine Ini-Datei speichern. Von Ini-Dateien hast du, nehme ich mal an, schon mal etwas gehört. Beim Beenden von deinem Programm kannst du die Eigenschaften speichern und beim Laden deines Programms, wieder einlesen und an deine Componenten wie Labels... weitergeben.

Was du da mit der Form machen willst, ist auch nichts so schwer. erst mal musst du die zweite Form in deiner MainForm einbinden. Das machst du in der Uses-Clausel. Nehmen wir mal an, dein Formular hat den Dateinamen: "Form2.pas" dann bindest du "Form2" ein. Dann kannst du indem du auf die andere Form zugreifen, z. B:

Code:
Form2.Label1.Caption := 'Form 2';

Achtung: Zugreifen musst du aber über den Namen deiner Form. Nicht den Dateinamen.

Wenn deine Form also als Dateinamen "Form2.pas" hat, der text der Eigenschaft "Name" aber auf "NeueForm" steht, muss der Code so heißen.

Code:
NeueForm.Label1.Caption := 'Form 2';

Hoffe ich hab das einigermaßen verständlich erklärt. (War das erste mal).

W-Stefan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück