ein Objekt mit Curves erstellen, nur wie?

Vader66

Grünschnabel
Hallo Ihr Profis...

...ich bin so was von neu im 3D-Universum, so dass ich hier vermutlich, im Verhältnis zu mir nur Profis antreffe.

In der Vergangenheit war ich immer in der Lage mir nahezu alle Anwendungen autodidaktisch zu erarbeiten und so annehmbar Ergebnisse zu erreichen.
Man kann also sagen, dass ich lernfähig bin und durchaus in der Lage bin, mich in neue Aufgabengebiete einzuarbeiten.

Leider ist das in 3D wohl ein wenig anders...milde ausgedrückt.

Ok...nun mein Problem.

Ich habe ein Logo erstellt - siehe links - (in Photoshop CS4) und möchte dieses nun als 3D-Objekt haben, um es animieren zu können. Dieses Logo hat einige Rundungen und sollte auch im Ergebnis rund bleiben. Zudem ist es an der vertikalen Achse gespiegelt.

Diese Logo habe ich als Imageplane verwendet. Es liegt also 90° zur 7-Achse.

Die Ansicht ist auf Orthographic "Top" eingestellt.
Nun habe ich es mit "CV Curves Tool" und dort mit "linear (1 grad) so nachgezeichnet, dass ein akzeptabler Umriss dabei heraus kommt. Durch kurze Linien sieht es recht vernünftig aus. Durch die "Open/Clos Curves"-Funktion im Edit Curves-Menü habe ich die "Form" geschlossen.

Da es sich um eine spiegelgleiches Logo handelt, habe ich es auch nur auf der rechten Seite erstellt.

Jetzt habe ich einen wirklich schönen Umriss meines geplanten Logos, aber komme ums Verrecken nicht weiter.

Ich habe die "Bevel Plus"-Funktion unter dem Menü "Surfaces" eingesetzt, um es in 3D zu verwandeln und den "Deckel", sowie den "Boden" zu erzeugen.

Wie kann ich das jetzt so spiegeln, dass es ein komplettes Objekt ergibt?

Mache ich da schon beim Erstellen irgendwas falsch und der Fehler lliegt weiter "vorne"?

Leute...ich hoffe Ihr könnt mir da zeitnah helfen und ich bekomme wieder mal ne Mütze Schlaf. Das bereitet mir nämlich schlaflose Nächte.

Ich danke Euch für Eure Hilfe, aber auch für die bisherigen Beiträge, die bisher eine Hilfe waren.

Einen verzweifelten Gruß sendet Euch

Vader66
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade kein Maya zur Verfügung, da mein Rechner sich gerade in Reparatur befindet, aber ich habe eine gute Nachricht.
Du brauchst nicht dein Logo mit dem CV Tool nachzeichnen, wenn du es in Illustrator erstellt hast. Man kann nämlich ganz einfach die Kurven in Maya als CV Kurven hinein importieren und anschließend dem Logo mit einem weiteren Click 3D Form verleihen.
Die Funktion dafür ist oben in der Taskzeile (Datei, Bearbeiten.....), dort schau mal nach, bis du den Menupunkt TEXT findest. In dieser Box solltest du alles finden(nicht TEXT, das erzeugt dir CV Buchstaben, die du dann auch aufblasen kannst)
Ich vermute, mit importieren kannst du das Illustrator File hineinladen.
Bei Photoshop kann man ja auch Kurven hinzufügen, aber ich bin mir nicht sicher, ob es damit auch klappt. Wenn du Illustrator hast, ersparst du dir eine Menge.

Es tut mir Leid, dass ich mich nur vage ausdrücke, aber ich merk mir das immer mit Positionen der Funktionen, wo ich aber ohne Maya nicht nachschauen kann.

Ich bin sicher du findest hier im Forum, wie man ein Illustrator File in Maya importiert, was meiner Erinnerung nach nur ein Klick ist.


Zum CV Tool
Es ist schwierig damit, ein Vollständiges Logo zu machen, da Anfang und Ende sich nicht so leicht verbinden lässt und man bei komplexen Figuren sehr sehr viele Punkte setzen muss um zu Beispiel Ecken zu erzeugen. Besonders Spaßig, wenn du das Object spiegeln musst.


CV Tool eignet sich meiner Meinung nach mehr für Kegelförmige Objekte, nicht für Logos. Und es geht um so viel einfacher in Illustrator.

Hoffentlich schaffst du es! Viel Glück
 

Neue Beiträge

Zurück