ein makro sperrt weitere makros

Guttl

Grünschnabel
Hallo alle miteinander!!

Ich hab da ein kleines Problem, ich hab ein makro in ein excelsheet implementiert, welches mir vor dem speichern zellen mit inhalt sperrt und schreibschützt und leere zum editieren freigibt...

so, jetzt mein problem: ich muss die tabelle aber noch nach 3 kriterien sortieren können, was ich nach dem anderen jetzt nicht kann, da alle zu sortierenden zellen gesperrt sind und nicht mehr verändert werden können;

ich hab gehört, dass es einen befehl gibt, mit dem ich dem anwender zellen sperren kann, jedoch können makros mit meinen gesperrten zellen machen was sie wollen, kann mir bitte jemand helfen, ich komm nicht mehr weiter und es wäre echt wichtig....

Besten Dank im Voraus

Guttl

also, da gibt es diese hier

Code:
 ActiveSheet.protect

Dieser schützt deine Exceltabelle vor jeglichen äußeren Einwirkungen! Allerdings auch mit dem Sortieren!
Das gute an dieser Funktion ist allerdings, das du genau kontrollieren kannst welche Dinge der Benutzer noch darf und welche nicht!

Das sähe bei einer Sortierung so aus:

Code:
 ActiveSheet.protect AllowSorting:=True

Um die andere solcher möglichkeiten herauszufinden machst du folgendes:

Zeichne ein Makro auf in dem du folgendes machst:

- Klicke auf Extras>>>Schutz>>>Blatt schützen...
- Mache hier die gewünschten Häkchen was der User darf und was nicht!
- Klicke auf OK
- Beende die aufzeichnung

- Gehe auf Extras>>>Makros>>>Makros
- Wähle das soeben aufgezeichnete Makro und klicke auf "Schritt"

Jetzt solltest du den Code des Makros sehen und du kannst dir deine Optionen frei aussuchen und muss sie nur noch in deinen Code einbinden!

Jetzt hast du noch genau unter Kontrolle was dein Benutzer darf und was nicht, UND du darfst sogar diese aktionen in einem anderen Makro ausführen!

Hoffe das ist das was du suchst!

Gruß Dignsag

Hi dignsag!!
Besten Dank, das wäre auch eine Lösung gewesen, habs dann aber doch noch anders gemacht, mit

ActiveSheet.Protect UserInterfaceOnly:=True

Damit werden für den Anwender alle Zellen, bei denen Locked auf True gesetzt ist, zur Bearbeitung gesperrt. Makros dürfen aber diese Zellen verändern. Wenn du das betreffende Workbook speicherst und dann neu öffnest, ist das Sheet aber erst mal komplett zur Bearbeitung gesperrt, auch für Makros. Zweckmäßigerweise ruft man den Protect-Befehl gleich in der Sub Workbook_Open mit dem Parameter UserInterfaceOnly:=True auf.

ist aber nicht auf meinem mist gewachsen, war von Halorynd (Ehre wem Ehre gebührt),

Danke, dass du dir den Kopf zerbrochen hast, es wäre sicher eine einfachere Lösung gewesen, so wie du es gemacht hättest, doch wieso einfach, wenns auch kompliziert geht!! :-)

Noch mal Danke
Greetz Guttl

Neue Beiträge

Zurück