Ein Makro auslagern

insertcoin

Erfahrenes Mitglied
Hall ihr alle,

mal wieder in der Hoffnung dass mir irgendjemand helfen kann, da ich einfach nirgends eine Lösung finde .. meine Frage ..

ich habe ein Makro in VBA für Visio geschrieben .. da ich sehr viele .vsd Files mit verschiedenen Parametern aber immer diesem gleichen Makro erzeuge.. möchte ich dieses gerne von woanders auslesen, und nicht in der .vsd selber speichern.. sonst müsste ich bei einer Änderung des Makros, dieses in jeder erzeugten .vsd File mit ändern..

Was ich meine schon rausgefunden zu haben ..
Man kann eine DLL File erzeugen, die das Makro beeinhaltet .. diese in die Entwicklungsumgebung importieren .. und die Funtionen aufrufen ..

kann mir jemand sagen, wie ich das genau machen muss .. geht das mit VB5, das hätte ich zur Verfügung ..
ist es noch irgendiwe anders möglich.. z.B. das ganze aus einer .vss File zu lesen, wie eine Schablone

Ich bin dankbar für jede Hilfe, das Problem macht mich wirklich fertig ..

Greetz insertcoin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit Vivio so keine Erfahrung, bei Word-VBA (und auch Excel, Access und PP) geht das mithilfe von sog. AddIns. Dabei wird dein Code in dieses AddIn geschrieben, das AddIn wird dann bei jedem Programmstart geladen. Du kannst dann aus allen Makros in allen Projekten das Makro im AddIn aufrufen. Such mal in der Hilfe danach, vielleicht findest du was dazu.


Der Doc!
 
Oh man .. das ist genau das was ich gesucht habe .. jetzt muss ich nur noch nachschauen wie ich so ein AddIn schreibe .. dann ist alles klar ..

Vielen Dank ..
Greeetz insertcoin
 
Steht zwar in der Hilfe was drüber, aber ich kann keins erstellen ..
kann mir jemand sagen .. ob und wie ich AddIns in visio erstellen kann
 
Hallo Insertcoin ,

könnte mir vorstellen das das ganze wie in Exel über eine Vorlagedatei (VST)
funktioniert .

Gruß Ingo
 
kannst du mir sagen wie man diese erstellt, und mit was

ich hab vorher nachgelesen, dass man in excel einfach auf NEU und dann auf AddIn erstellen oder so Ähnlich gehen muss .. aber bei visio gibts diese Option nicht ..
ist echt schlimm mit Visiowas zu madhen, das kennt kaum einer .. und man bekommt nirgends Hilfe ..
 
Du speicherst eine Datei in der Deine Makros enthalten sind als Vorlage-Datei (Extension VST). Via Menü Datei--> dann legst du die neuen Dateien basierend auf dieser Vorlage an. So hast Du auch die erforderlichen Makros verfügbar.

Ingo
 
Ich hab heute leider keine Zeit mehr das auszuprobieren ..
wäre der Hammer wenn es so funtionieren würde .. werds morgen testen, und auf jeden Fall nochmal eine Rückmeldung schreiben..
Danke schonmal ..
 
hab mir die file jetzt mal als .vst file gespeichert usw. .. aber bekomm es noch nicht hin aus einer anderen file auf die makros in der vst zuzugreifen ..
könntest du mir dazu noch schreiben, wie das ungefähr funktioniert .. das wär klasse ..

Greetz insertcoin
 

Neue Beiträge

Zurück