Ein kleines Konsolenprogramm

flashdrunk

Grünschnabel
Hallo,
mein alter nick war irgendwie weg, aber postspamming is ja eh keine feine Sache, also hab ich mich neu registriert.

Code:
#include <iostream>
#include <cstdlib>
#include <windows.h>

using namspace std;

int main() {
    char type_FS[30];
    DWORD name_length;
    DWORD serial_num;
    char name[30];
    long tasty;
    GetVolumeInformation("C:\\",name,30,&serial_num,&name_length,NULL,type_FS,tasty);
    cout<<name<<"\n";
    system("PAUSE");
    return(0);
}

Dieses Programm haut vorne und hinten nicht hin.
Folgenden link habe ich noch rausgesucht: http://msdn.microsoft.com/library/d...ry/en-us/fileio/base/getvolumeinformation.asp

Meine Bitte ist nun folgende:
Ich würde euch fleißige Coder darum bitten, mir ein ähnliches Konsolenprogramm zu schreiben, woran ich die Verwendung einer win32api nachvollziehen kann.

Das wäre wirklich sehr nett von euch. Danke fürs lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu ist das "tasty"?
ich blick zwar nicht warum die funktion nicht funktioniert, hab aber herausgefunden, wenn du "tasty" initialisierst, das es dann funktioniert.... ruf die funktion doch am besten so auf, hier ein beispiel zu deinem code:

Code:
GetVolumeInformation("C:\\",name , sizeof(name), &serial_num, &name_length, NULL, type_FS, sizeof(type_FS));

ich denke es liegt daran, wenn die größe des letzten parameters zu klein ist, das dann die funktion garnicht erst ausgeführt wird...
 
moin


man kann einfach gucken was die funktion zurück gibt dann sieht man auch ob die funktion ausgeführt wurde. oder man macht einen "getlasterror".



mfg
umbrasaxum
 
Zurück