ein irres boot problem.. bitte um hilfe!

mR.fLopPy

Erfahrenes Mitglied
hi leute!

mein freund hat ein riesen problem.. sein rechner bootet nicht mehr korrekt.. komischerweise hatte er zuvor diesen fehler auf seinem laptop und jetzt hat er diesen fehler auf seinem rechner...

wir konnten schon heute diesen fehler nicht beheben.. ich hoffe ihr könnt uns weiter helfen..

also folgendes problem tritt immer auf:

wenn er seinen rechner hoch startet kommt immer irgendwas mit

boot floppy not found
dann boot cd not found
und boot ide not found

da ist das problem.. er erkennt die festplatte nicht mehr.. im bios ist aber nichts auffälliges verändert worden.. der rechner glaubt jetzt das die festplatte virtuell ist und nicht physisch..

außerdem sagt er noch das bei ihm jedesmal diese meldung kommt:

boot failed
push the boot button to reboot (so ungefähr)

was kann man dagegen machen ohne gleich den rechner aufzusetzen..
bzw. die daten zu verlieren..

würde ein bios-update helfen und ist das möglich ein update ohne windows zu machen?!

vielen dank im voraus
floppy
 
hi,

steht das in der bios routine?
boot floppy not found
dann boot cd not found
und boot ide not found

sind alle anschlüsse überprüft worden (karten locker?)?
pieptöne?
-
ist auf dem pc eine aktive partition festgelegt?
virenprüfung?


p.s. wie kann eine festplatte virtuell sein?

bios updates nur unter dos! es gibt zwar einige neuere boards, bei denen es auch unter windows geht, aber ich würde sagen, nur unter real dos mode!! und ob das hilft glaube ich persönlich nicht.

-
erkennt er das disketten laufwerk, bzw kannst du mit diskette booten?
(fdisk schonmal gemacht? - konntest du auf c zugreifen? usw.)

weiß net.

[edit]
sprich

fdisk /mbr
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du solltest mal mit ner bootdiskette starten und den master boot record(mbr) neu schreiben. auserdem kann das zurücksetzen der bios einstellungen nie schaden. falls das nichts hilft kannst du eigentlich nur noch neuinstalieren und hoffen dass es kein hardware problem ist.
ich finde das klingt stark nach nem virus(oder an sachen rumgespielt von denen man besser die finger lassen sollte wenn man keine ahnung davon hatt)auserdehm ist es grundsätzlich empfehlenswert regelmäsig einen aktuellen virenscanner durchlaufen zu lassen.
 
für mich klingt das nicht nach nem virus. Das kommt bestimmt daher dass die Stecker alle nicht richtig sitzen. Falls sie schon fest drin stecken und es immer noch nicht geht dreh die stecker mal um (hab auch schon so ein problem gehabt).
 
Zurück