"Ein eigenes kleines Betriebssystem" funktioniert nicht

Stoneheart

Mitglied
Hallo!

Ich habe euer Tutorial mal mit VMware ausprobiert und starten lassen. Da es ein emuliertes Betriebssystem ist, müsste es dort doch eigentlich genauso funktionieren.

Tut es aber nicht: nach dem Start von Diskette erscheint zwar nicht "OS not found", aber es erscheint auch keine Meldung von dem, was ich in den Code eingegeben habe. Nur der Cursor _ ...es reagiert auch nichts.

Hat er sich vielleicht im Code aufgehangen? Das wäre echt arm, denn ich hab Copy&Paste angewandt, nachdem die handgetippte Variante nicht funktionierte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe euer Tutorial mal mit VMware ausprobiert und starten lassen. Da es ein emuliertes Betriebssystem ist, müsste es dort doch eigentlich genauso funktionieren.
Vermutlich hast du einfach versucht das vitaxia.img zu starten, oder?! Das funktioniert nicht so einfach, da die Datei etwas zu klein ist. Du mußt an die Datei noch ein paar Bytes dranhängen. Z.B. mit
Code:
times 512 db 0

Hättest du's wie im Tutorial angegeben auf eine richtige Diskette geschrieben, wäre das Problem nicht aufgetaucht, da die Diskette selbst ja 1.44 MiB groß ist.

Gruß
 
Also, ich habe das Image wie angegeben mit RawWrite auf Diskette geschrieben und VMware mit diesem verbunden. Es geht trotzdem nicht.
 
Klasse, jetzt kompiliert der ganze Quellcode nicht mehr. Angeblich kennt er "bootdriv" und "loadmsg" nicht mehr, dabei ist es genau der Code, der im Tutorial steht...

Das wars, ich hab keine Lust mehr. Danke für die Hilfe, aber damit ärgere ich mich nicht mehr herum. Und an eurer Stelle würde ich das Tutorial gleich mit herausnehmen, es funktioniert nämlich nicht.

CU.
 
Klasse, jetzt kompiliert der ganze Quellcode nicht mehr. Angeblich kennt er "bootdriv" und "loadmsg" nicht mehr, dabei ist es genau der Code, der im Tutorial steht...
Das bezweifle ich. Wenn es genau der Code aus dem Tutorial wäre, würden schließlich keine Fehler auftauchen.
Das wars, ich hab keine Lust mehr. Danke für die Hilfe, aber damit ärgere ich mich nicht mehr herum. Und an eurer Stelle würde ich das Tutorial gleich mit herausnehmen, es funktioniert nämlich nicht.
Das stimmt nicht. Nur weil du es nicht hinbekommen hast, heißt es nicht das es nicht geht.

Gruß
 
Hallo,
ich habe mir das Tutorial mal angeschaut... Ich finde es sehr interessant.

Nun habe ich leider auch ein kleines Problem:
Wenn ich die Image-Datei mit Virtual Box starte, dann wird "Lada VitaXia..." ausgegeben, aber dannach passiert dann nichts mehr, was mache ich falsch?
Liegt es dann eigentlich daran, dass es beim Laden hängen bleibt, oder dass, was danach kommt irgendwie ignoriert wird?

Ich hoffe es kann mir irgendjemand helfen.

Viele Grüße, maxda

P.S. Tut mir Leid, dass ich diesen Thread nach ca. 2 Jahren nochmal ausgrabe.
 
Also vielen Dank schonmal für deine Antwort...
Ich habe mir das Archiv mal heruntergeladen:

* seltsamer Weise gibt mir mein Antivieren-Programmen (Avira) beim kopieren von load.exe eine Virenwarnung.
* ich habe das OS mal über VirtualBox getestet, dann kommt: "Druecken sie eine Taste um von CD zu starten..."
wenn ich dann Enter drücke kommt "Beta Version [...] Intitialiesiere Speichermanager!" Wobei es rechts ca. 128 Pixel vom Rand entfernt anfängt über den Rand hinaus auf der anderen Seite weitergeschrieben wird (ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll...)
* danach passiert nichts mehr...

Funktioniert das einfach nur nicht mit VirtualBox ("Bootable_NoEmulation.img")?


Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich weder mit Assembler noch mit OS-Programmierung sonderlich gut auskenne.
Da ich mich aber ein bisschen mit Assembler beschäftigen wollte, wäre das Tutorial eigentlich gut geeignet...
Denn außer beim OS/Treiber programmieren braucht man Assembler ja eigentlich nur noch ganz selten, wenn man C kann.

Viele Grüße, maxda
 
meinst du unten das bild, wenn man dann auf space taste drückt, die liste?
ja, da habe ich vergeblich versucht sectoren zu lesen ...
 

Anhänge

  • vm.jpg
    vm.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 175

Neue Beiträge

Zurück