ein Browserspiel PHP oder Java

Andron

Erfahrenes Mitglied
Hallo,
ein Kollege von mir hat mir vorgeschlagen an einer Entwicklung eines Browserspiels teilzunehmen. Da ich eher Java bevorzuge, möchte ich nun wissen, was besser, eleganter und schneller ist.

Es gibt mittlerweile schon tausende Games, die wurden aber alle in PHP entwickelt, da die Sprache schon länger existiert und einfacher zu erlernen ist.

Wäre es möglich und würde das Sinn machen, ein Spiel in Java zu entwickeln?
Kennt jemand einen Web-Server Anbieter mit Java unterstützung?
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen auf dem Gebiet gesammelt?

Ich wäre sehr dankbar für eure Antworten
 
Hi,

also eigentlich ist das egal! Aber Fakt ist, dass PHP-Server billiger sind. Ein Browsergame beansprucht ganzschön viel Traffic. Es ist also auch eine Frage des Budgets.
Wenn du schon gut PHP programmieren kannst nimm PHP!

pMx
 
Eigentlich kann ich Java besser, kann aber schnell auch andere Sprachen lernen. Ich habe bei einem Anbieter folgendes gefunden:
Ich denke, so ein Spiel ist nie mehr als 200MB, wieviel Traffic ein Spiel braucht, weiß ich nicht, aber für den Anfang wird es reichen. Was Kosten angeht, so sind die auch nicht so hoch, sind ja gerade mal 78€ pro Jahr.

Webspace : 500 MB
Traffic : 25.000 MB
JAVA : ja
weiteres GB : 0,89 EUR inkl. MwSt.
Mindestlaufzeit : 6 Monate
Einrichtung : 7.95 EUR inkl. MwSt.
Preis pro Monat : 6.50 EUR inkl. MwSt.

Oder gibt es noch, was man beachten sollte?
 
also nehmen wir mal an:
100Spieler rufen alle 20 Sekunden die Seite auf: Die Größe der Seite beträgt 20kb.
Jeder Spieler spielt 5Stunden aktiv. Das sind dann 900 Seitenaufrufe pro Tag. 900*20kb=18000=18mb am Tag. 18*30=540MB!
Das Beispiel mag ein bisschen übertrieben sein, aber wenn es ein gutes O-Game wird speielen es weitaus mehr Leute.

pMx
 
hmm, diese Seite im Forum ist ja schon über 60k und das ohne Bilder.
Bis so ein Spiel erstmal "spielbar" ist, dauert es natürlich Monate oder gar Jahre. Ich werde zuerst alles lokal entwickeln und testen, wenn es soweit ist, werde ich mich um einen Server kümmern.
Danke für die Antworten, ich denke, es kann geschlossen werden.
 
Zurück