Ein Anfang in DirectX

Rene42

Erfahrenes Mitglied
Hi,

denke, dass ich nun vor allem nach viel Fragerei in diesem Forum ein ganz vernünftiges Grundwissen in Visual Basic habe.

Nun würde ich mich gerne mit DirectX beschäftigen. Allerdings werde ich im Netz was Tutorials angeht nicht richtig fündig. Die meisten beziehen sich noch auf die VB Versionen 6.0 und früher, die Theorie mag hier kompatibel sein, aber ansonsten passt der Rest nicht so gut in die neue Net-Version.

Wäre dankbar falls jemand ein gutes Tutorial, eine Webseite oder sogar ein Openbook zu dem Thema kennt. Natürlich wäre mir etwas auf Deutsch an liebsten, da es zügiger ginge, aber auch Englisch wäre immerhin eine Grundlage.

Gruß Rene42
 
So hab mich mit dem obigen Link beschäftigt. Vieles auch davon ist wohl nicht VB 2005/2008 geschrieben, daher habe ich ein paar Problemchen.... Mittlerweile habe ich herausgefunde, dass man über dxvbliba gehen muss, allerdings weiß ich die folgende Zeile nicht recht zu aktualisieren, da ich die Typen nicht finden kann.

Code:
Const FVF = D3DFVF_XYZRHW Or D3DFVF_TEX1 Or D3DFVF_DIFFUSE Or D3DFVF_SPECULAR

Leider erkennt der Compiler hier halte keinen der Werte....

Rene
 
Hallo,

ich weis das ist keine Lösung für dein Problem, aber ich würde wenn DirektX dann gleich auf XNA mit c# aufsetzen.

DIe Dokumentation ist super, viele samples die man einfach durchkomiliert und startet. Ideal zum einlernen. Und ich finde es eher leichter als mit Visual Basic und irgendwelchen LIbs oder Wrappern zu arbeiten.

Ich bin selber kein C-Guru und noch etwas unerfahren, aber mir ist es mit c# + XNA gelungen eine eigene kleine Grafikklasse zu schreiben die alles bietet: xfiles einlesen, Shader, Texturen, ...

Die Klasse ist so kinderleicht zu benutzen, das das jeder nach 2 Stunden Einführung kapiert.

Das Programmieren mit XNA c# oder managed DirektX mit c# ist sehr einfach und es gibt viele Hilfsklassen. Meine eigene Grafikklasse passt zum Beispiel auf 2 Bildschirme.

Es gibt aber auch genügend samples für VB, in der DirektX SDK sollten eigentlich welche drinnen sein. - Wie gesagt ich empfehle XNA + c# - it´s easy.

Grüße
Stephan
 

Neue Beiträge

Zurück