Ein Anfänger braucht Hilfe

Hulewulle

Mitglied
Hallo Ihr Profis,

Ich fange gerade mit MFC-Programmierung an und habe gleich zu am Anfang ein Problem.

Ich habe das Buch Visual c++ Windows-Programmierung mit den MFC von Frank Budszuhn. Dort wird schön beschrieben wie man SDI oder MDI Projekte macht.

Nur was ich nicht gefunden habe ist wie man es macht das der Mainframe nicht mit einem schönen weisen Arbeitsbereich startet sondern an der Stelle der weisen Arbeitsbereiches ein schöner von mir erstellter Dialog erscheint. (der Dialog soll im Mainframe angedockt sein).

Wenn Ihr mir einen Tip geben könntet wo ich die Parameter in der Dialogklasse oder in der Klasse vom MainFram finde um das einzustellen wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Hulewulle

P.s: Ich verwende Microsoft Visual Studio 2005
 
Hallo mein Leidgenosse! ;-)

Ich darf mich beruflich nun auch mit der MFC beschäftigen .. allerdings bin ich noch mit dem Visual Studio 6 unterwegs.

Wenn du mit dem MFC-Anwendungs-Assistenten dein Applikationsgerüst zusammenbaust, gibst du bei dem Punkt an bei der du die Basisklasse für deine Applikation auswählst "CFormView" an (Siehe Screenshot). Dann wird automatisch ein Ressourcen-Dialog hinzugefügt den du dann bearbeiten kannst.

Ich versuch mich gerade online schlau zu machen: http://www.cpp-tutor.de/mfc/ finde ich ist ein SEHR gelungener Einstieg.. kapieren tu ich bis jetzt trotzdem noch ned viel ^^ aber des kommt hoffentlich noch ;-)
 

Anhänge

  • CFormView.jpg
    CFormView.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 13
Zurück