eigenes Webhosting. Wollen eigene Datenbak erstellung verhindern, nur wie?

Tobbes hat gesagt.:
im Prinzip?xD

und der code funkt auch im debian?Also im windows klappt der aber auf debian wohl nicht,oder?
hm.. am ende meiner ideen^^
Funken tut er mangels Antenne nicht, aber er funktioniert, auch unter Debian.

Mit Rechte löschen meine ich, dass Du in Deinen Userrechten erstmal richtig aufräumst, bevor Du mit Deinem Skript anfängst.

Da Du den Server gerade einrichtest gehe ich davon aus, dass Du noch keine relevanten Accounts im DBMS hast, daher der Vorschlag. Ansonsten müßtest Du Dir sehr genau überlegen was Du tust und die Rechte manuell setzen und die nicht benötigten User löschen.

Da eine einmal verkorkste User-Einrichtung in MySQL relativ schwierig zu korrigieren ist, war halt der Vorschlag dort aufzuräumen.

Gruß hpvw

PS:Eine etwas banale Möglichkeit wäre auch, dass Du Dich beim testen nicht als user, sondern als root einloggst und daher Datenbanken erstellen darfst. Aber ich denke mal, das hast Du überprüft.
 
was meinst du mit "antenne"?



Ja idee war sich per script als root einzuloggen und das halt alles erstellen(DB,user, rechte)




MfG
 
Wir, also hpvw und ich, haben den Verdacht dass bereits globale Rechte für den User vergeben wurden.
So lange dem so ist, kann der User machen was er will (abhängig davon welche globalen Rechte vergeben sind).

Diesen Link (Aktivierungslink per eMail?) könnte der User aber doch unzählige male anklicken, somit könnte er sich auch unbegrenzt Datenbanken anlegen.

@hpvw, bietet MySQL von Haus aus die Möglichkeit die Anzahl der Datenbanken pro User zu begrenzen, oder muss hierzu extra eine entsprechende Datenbank angelgt werden?
Hierbei gehe ich jetzt davon aus dass die Datenbanken nicht vom Admin sondern vom User selbst angelegt werden.

PS: funken kann auch eine Zündkerze. ;)
 
ne der user kann den Link nur einmal aktivieren, danach ist der utton nicht mehr zu drücken;)
also er kann wirklich nur eine Datenbank erzeugen...
 
Dr Dau hat gesagt.:
@hpvw, bietet MySQL von Haus aus die Möglichkeit die Anzahl der Datenbanken pro User zu begrenzen, oder muss hierzu extra eine entsprechende Datenbank angelgt werden?
Hierbei gehe ich jetzt davon aus dass die Datenbanken nicht vom Admin sondern vom User selbst angelegt werden.
Meines Wissens gibt es die Möglichkeit in MySQL nicht. Dafür gibt es ja Confixx oder die Skripte von Tobbes.

@Tobbes: Ich hoffe, Du generierst den Datenbanknamen aus dem Usernamen und nicht per Zufall. Den Link könnte der User sich nämlich auch merken und noch mal in seinen Browser eingeben. Wenn die Datenbank dann existiert gibt es nur eine Fehlermeldung. Wenn Du einen zufälligen Namen erzeugst bekommt er eine Datenbank dazu.

Hast Du denn Deine User inzwischen aufgeräumt (oder im Idealfall, wenn noch nichts Relevantes in der DB steht, die DB samt Inhalten deinstalliert und neu installiert)?
Mit einem frisch installierten MySQL funktioniert es nämlich unter Debian. Zeige doch mal einen Screenshot von phpMyAdmin, wenn Du dort auf "Rechte" geklickt hast, sofern Dir das nicht zu sensibel ist.

Gruß hpvw
 
hpvw hat gesagt.:
Meines Wissens gibt es die Möglichkeit in MySQL nicht. Dafür gibt es ja Confixx oder die Skripte von Tobbes.
Danke. :)
Ich habe zwar gegoogelt, aber dazu keine Infos gefunden.
Confixx ist mir nur zum "rumspielen" natürlich etwas zu teuer.
Ich weiss ja nicht wie Confixx solche Begrenzung verwaltet, aber ich denke es dürfte über eine Datenbank realisierbar sein.
Mal sehen ob ich mich irgendwann mal daran versuche, währe auf jedenfall eine interessante Übungsaufgabe. ;)

@Tobbes, ich persönlich würde dass anlegen und aktivieren der Datenbanken dem Admin überlassen.
Dann brauchst Du Dir jedenfalls keine Gedanken darüber zu machen, ob sich der User evtl. zu viele Datenbanken anlegt bzw. anlegen könnte.
 
@hpvw

ja die Datenbank wurde vor kurzem noch komplet neu aufgesetz, slebst die configs neu gemacht.

Die db wird mit hilfe des USERNAMES erstellt, also kein zufall!



@Dr Dau
Ne manuel zu importieren wäre zu aufständig, wird ein größeres Projek ;)



http://beta.ebytenet.com
 

Neue Beiträge

Zurück