Eigenes Intranet?

Nohh

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe eine sehr krasse Frage an euch. Undzwar, meine Mutter möchte für Ihr Geschäft ein eigenes Intranet, wo bis circa 50 Clients, Leserechte, Schreibrechte usw haben... Da meine Mutter es nicht so gefällt, teuer bei 1&1 ein Intranet zu kaufen, dachte ich mir, da ich auch eine Location habe und einen sehr guten Server kaufen werde, den diesen dahin zu stellen und mit einer 30Mbit/s Leitung laufen lasse, Tag und Nacht, ein eigenes Intranet aufzubauen. Ich würde den Server noch anderweitig nutzen, aber zurück zum thema. Ist es überhaupt möglich ein eigenes Intranet zu haben ?.... mit apache servern usw, hab ich schon gut erfahrung gesammelt und kann sagen, das ich sonst keine probleme haben würde. Gibt es irgendeine Software, die man kaufen kann und einfach auf dem Server laufen kann?

das ist eigentlich schon alles, naja was heißt schon, großes Projekt eigentlich.

Könnt ihr weiterhelfen?

Ich wäre euch echt dankbar.

Gruss
Euer Nohh

edit: leute können exel dateien öffnen, abgucken und wenn gegeben bearbeiten, abspeicher und schon isses auffem server geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also um ehrlich zu sein, weiss ich nicht genau wo dein Problem liegt. Vielleicht interpretier ich auch Intranet falsch...

Du bzw. deine Mutter möchte ein Firmennetzwerk, in dem alle Rechner der Firma mit einander verbunden sind? Es soll ein Webserver, zentraler Fileserver usw. geben. Dazu noch ein Gateway ins Internet? Meinst du sowas?

Gruß
 
hi,
ich weiß net ob du das intranet von 1&1 kennst.

-Das Intranet soll online erreichbar sein

- Mit Login.

- Leserechte, Schreibrechte

- Dateien bearbeiten können. hochladen, runterladen

- zugriff von zuhause aus um weiterzuarbeiten


mh... das ist es

mfg
kalle
 
hi,
ich weiß net ob du das intranet von 1&1 kennst.

-Das Intranet soll online erreichbar sein

- Mit Login.

- Leserechte, Schreibrechte

- Dateien bearbeiten können. hochladen, runterladen

- zugriff von zuhause aus um weiterzuarbeiten


mh... das ist es

mfg
kalle

Ah okay, jetzt weiß ich was du meinst.
Das von 1&1 kenne ich nicht.
Aber eigentlich sollte das möglich sein, ein Intranet aufzubauen.
Vor zwei - drei Jahren habe ich mal in einer Firma gearbeitet, die haben auch ein Intranet laufen gehabt, und zwar das "Intrexx Xtreme" [1]. Damals aber noch nicht in der Version vier. Sah damals ganz brauchbar aus. Es gab/gibt auch einen Ansprechpartner in unserer Stadt. Was es gekostet hat was ich allerdings nicht. Aber schaus dir doch mal an.



[1] http://www.unitedplanet.com/de/intrexx-xtreme/version4
 
hi,
vielen dank für den link, allerdings überschreitet die software unsere vorstellung^^... naja 10 000€ für 100 user finden wir ein wenig hochgegriefen, gibt es nicht eine kostenlose möglichkeit oder wenigstens eine günstigere z.b. 100 €? ansonst gehts ja auch mit bissel php usw auch


gruß
kalle
 
Hab mir die Preise nie angeschaut. Aber 10000 ist schon eine stolze Summe!

Bin nicht so informiert drüber, hast du mal Mrs. Google befragt?

Grüße
 
Also für mich sieht das so aus, als bräuchtest Du in erster Linie eine Groupware. Da kann ich phpGroupware und, davon abstammend, eGroupware empfehlen. Die sind beide kostenlos, aber mir gefällt eGroupware mehr. Wenn weitere, über Internet erreichbare Funktionen benötigt werden, die in der Standard-Installation nicht enthalten sind, sollte das auch kein Problem sein, weil man im Internet genug kostenlose Module findet. Wichtig ist nur, dass der Server entweder eine feste IP hat, auf die man dann eine Domain "verlinken" kann oder oder bei einer dynamischen IP mit DynDNS über eine Domain erreichbar ist. Weil 30Mbit/s-Leitung für mich nach einer Standleitung klingt, sollte das mit der festen IP sowieso kein Problem sein.
Sollen Ordner, die auf dem Server bestehen, auch in den Windows-Explorer eingebunden werden, könnte man dies über FTP realisieren.
Wenn die Mitarbeiter auch innerhalb des Firmengebäudes auf den Server zugreifen sollen, wäre es sinnvoll, einen Fileserver (für Linux Samba) zu installieren.
Eine weitere Sache, die beachtet werden sollte ist, dass zwischen Server und Internet am besten eine Firewall hängen sollte, die dann die Ports von Programmen wie Samba usw. blockt und nur Zugriffe auf Apache etc. zulässt. Außerdem sollte jeder Zugriff von außerhalb, den die Firewall zulässt, mindestens per Passwort geschützt werden (Apache = Ausnahme).

Gruß
Matthias
 
hi,
vielen dank für die antworten,
ich hab jetzt phpGroupWare version 0.9.16.012 Einrichtung heruntergeladen und auf meine domain geladen (verzeichnis)^^ ich wollte es mal ausprobiern usw...

kann mir jemand von euch die einrichtung erklären?.... das setup kann momentan jeder machen und vielleicht kann es mir jemand machen oder helfen.

icq: 482980207


wäre echt sehr nett.

gruß
kalle


edit: bin jetzt beim step 1:

Ihre Datenbank funktioniert nicht!
Stellen Sie sicher, dass Ihre Datenbank erstellt und die Benutzerrechte gesetzt wurden.

Hinweise zum erstellen der Datenbank in MySQL:
Login zu mysql -
[user@server user]# mysql -u root -p
Erstellen Sie die leere Datenbank und bewilligen Sie Benutzer Erlaubnis -
mysql> create database phpgroupware;
mysql> grant all on phpgroupware.* to phpgroupware@localhost identified by 'password';
Oder wir können versuchen die Datenbank für sie anzulegen:

.... (die felder)
hier funktioniert nix wenn ich was eingebe, er sagt es geht net
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab einfach egroupware benutzt phpmyadmin keine ahnung.... aber naja adde mich ma im icq .... und sag mir was ich amchn soll


mfg


edit:
hab mal nen kleines bild gemacht und immer wenn ich was eingebe... sagt er das es net funktioniert:

abc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück