Eigenes Gewerbe

S

Shukon

Huhu,
ja ich weiß es gibt schon nen Thread wo das meiste dort erklärt wurde.. Aber naja, egal ich stelle am besten mal meine Fragen... Ich habe mich schon etwas schlau gemacht und weiß zumindest wenn man was verkaufen will und dieses regelmäßig (also das ganze Jahr über) tun will dann muss man ein Gewerbe anmelden, ansonsten bekommt man ärger. Hier bei uns (in Moers) kostet das 20€ um ein Gewerbe anzumelden, laut der Homepage keine Ahnung ob das überhaupt noch aktuell ist, aber egal!

Ich leite mit einigen anderen eine Gaming Seite, wo wir News, Reviews, Previews usw... online stellen und will nun daraus ein Gewerbe machen, da ich bzw wir vorhaben einen Online-Shop zu erstellen. In diesem, wie man sich sicherlich schon denken kann, wollen wir demnach Spiele verkaufen. Keine Gebrauchten Spiele sondern neue Spiele. Allerdings habe ich nun ein paar Fragen, vielleicht kennt der ein oder andere sich darin aus.

Ich habe nun schon oft gelesen das man keine Steuern zahlen muss, wenn man nur einen gewissen Betrag im Jahr erzielt. Oder anders rum man muss nur Steuern zahlen ab einem gewissen Betrag im Jahr****** Habe ich das so weit verstanden?

Meine nächste Frage wäre nun auf das Thema verkaufen gerichtet. Bevor man was verkaufen kann, muss man dieses Produkt erst mal haben. Zur Zeit haben wir noch keine Produkte vorliegen. Wie würde das ganze denn ablaufen? Wie schon erwähnt haben wir vor einen Game-Shop zu erstellen wo wir dann, wie der Name schon sagt Games verkaufen. Letztendlich bekommen ja auch die größeren Märkte ihre Ware irgendwo her. Weiß einer zufälligerweise wo genau? Muss man bei den einzelnen Publishern nachfragen?

Die letzte Frage bezieht sich ebenfalls auf das verkaufen oder eher auf das "Wie bekomme ich die Ware?".. Um die Ware zu bekommen um diese dann zu verkaufen, kostet das was? Bzw. muss man diese Ware bezahlen, bevor man diese selber verkauft hat? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, wusste jetzt nicht wie genau ich das beschreiben soll ^^..

Mfg!

smileyml

Tankwart
Premium-User
Nur einige Antworten:
Die Ware bekommst du aus dem Großhandel oder/und eben von den Publishern. Zumindest musst du authorisiert sein um ein Spiel eines Herstellers auch verkaufen zu können/dürfen.
Natürlich musst du die gekaufte Ware auch bezahlen. Ich nehme an auf Komission kaufen ist nicht die Regel.
Steuern musst man als Gewerbetreibender auf jeden Fall zahlen. Je nachdem wieviel Umsatz ihr macht, dann sogar eine Vorsteuer.

Wichtig:
Wählt die richtige Rechtsform für euer Unternehmen (GbR, GmbH...)! Ihr seit nicht selbstständig, sondern gewerbe-/handelstreibend. Demnach solltet ihr euch da auch entsprechend versichern.

Für alles andere solltet ihr euch vielleicht mal mit einer Publisher zusammensetzen. Der wird euch sagen wie ihr was bekommt. Alle anderen Fragen beantwortet das Finanzamt besser als wir hier!

bergonline

Erfahrenes Mitglied
Wie es aussieht, hast du dich bisher noch nicht über das Thema informiert.
Daher ist der Gang/Weg zum Steuerberater und/oder Handelskammer unabdingbar...

Such´ nach "Gewerbe beantragen" ... Gewerbeschein"...."UG", dann findest Antworten.

S

Shukon

Naja wie gesagt, habe mich darüber schon informiert ;).
Allerdings hatte ich da noch ein paar Fragen gehabt.

@smileyml, danke für deine Antwort :)

Neue Beiträge