Eigener Homeserver für bestimmte Aufgabe?

Alice

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich betreibe ein paar Webseiten (auch Foren) und bei einem Projekt stehe ich vor dem Problem, das ich Software benötige, die mir der Webhoster nicht installieren will.

Eine Alternative zu diesem Programm gibt es nicht.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt.

Ich habe hier noch einen i7 Rechner rumstehen. Ich würde aus diesem Computer gerne einen Server (Linux) machen, um mein Problem zu lösen.

Ich habe ein PHP-Skript, welches eine SVG erstellt und diese dann in ein Rasterformat konvertiert. Aktuell läuft alles auf meinem Webspace.

Wie wäre es, wenn ich das HTMl-Formular auf meinem Webspace lasse, dass PHP-Skript samt allen benötigten Dateien aber auf meinem eigenem Server laufen lassen würde? Sollte doch möglich sein oder?

Ein eigener Server ist natürlich immer abzuraten für laien wie mich. Aber was wenn ich den Zugriff NUR über das HTML-Formular erlaube, welches ich dann natürlich absichere? Wäre das ein Stück sicherer?

Falls es jemanden interessiert:
Ich benötige das Programm Inkscape, welches mir kein Webspace Hoster installieren würde. Und einen Server mieten für Inkscape will ich nicht.
 
Danke.

Ich hatte gestern noch mein eigenes Profil durchgeschaut, weil ich meinte ich hätte so einen Thread erstellt. Ich habe den Thread aber nicht gefunden.

Danke für den 1. Link.
 

Neue Beiträge

Zurück