Eigenen Webbrowser. Welche Programmiersprache?

Ichbinalex

Erfahrenes Mitglied
Hi
Welche Programmiersprache eignet sich am besten zum programmieren eines Webbrowsers der folgendes können soll:
-Formulare ausfüllen und abschicken
-Webseiten verändern(Quelltext) Wie man das zum Beispiel mit Gresemonkey(Firefox addon) machen kann
-nicht umbedingt nötig aber nicht schlecht mehrer Tabs

Ich beherrsche einigermaßen:
Visual Basic/.net
Javascript

Ich wäre aber auch bereit eine neue Programmiersprache zu erlernen.
 
Willst du einen komplett eigenen Webbrowser programmieren, oder nur ein Browser-Control verwenden?
Eine eigene Web Engine wie Gecko, Trident oder Presto wirst du alleine wahrscheinlich nicht vernünftig hinkriegen.
 
Dann hast es ja schon. Benutz doch einfach VB.Net und erstell eine Forms-Anwendung. Da hast du ein Control namens "WebBrowser".
 
Also es gibt ja bei Visual Studio den Verweis Microsoft.JScript kann man damit was anfangen? Ind man kann ja auch eine Javascript datei erstellen kann man diese dann in das Project einbinden?
 
Hi

Was wäre denn bei dem Verweiß auf die MSDN schlecht?
Ist alles beschrieben, auch die diversen HTMLDocument-Interfaces!

Ein JavaScript-Datei kannst du ins Projekt einbinden, warum nicht?
Falls du Visual Studio verwendest: Rechtsklick auf das Projekt --> Add --> existing Item...

Mit JScript kann man was anfangen (übrigens nicht zu verwechseln mit Javascript). Die Frage ist was! Schau dir Sprache an, ob sie deinen Zwecken dient. Falls du damit den "WebBrowser" schreiben willst, wird das jedoch nicht funktionieren. Da solltest du schon auf eine ausgewachsene Programmiersprache zurückgreifen. Da du VB.NET kennst wäre das zu empfehlen!
Das Webbrowser-Control aus dem .NET Framework ist übrigens "nur" das IE-Control. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du für den ein Plugin schreibst.
(http://www.add-in-express.com/programming-internet-explorer/)
 
ok ich hab nun gemerkt ich kann eigentlich alles mit Greasemonkey machen. Ich hab nur ein Großes Problem. Ich müsste irgendwie die Bildgröße(kb) auslesen. Nur das soll ja im Firefox nicht möglich sein. Aber wenn man auf Eigentschaften geht steht es doch auch da. Also muss es doch irgendwie möglich sein an die Daten ranzukommen
 
Zurück