eigenen Serial generieren

kahuna

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte für meine Applikation einen Serial-Key Generator erstellen. Den Key werde ich dann vorallem zu Verschlüsselungszwecken und Statistik benützen.

Meine Frage. Wie geht man diese Problem an. Standardklassen werden wohl keine vorhanden sein. Und einen eigenen Algorithmus erfinden ist wohl zu wenig sicher.

Habt ihr irgendwelche Ideen, Erfahrungen?

Gruss kahuna
 
kahuna hat gesagt.:
Und einen eigenen Algorithmus erfinden ist wohl zu wenig sicher.


Warum das ist doch die sicherste Methode denn darauf muss ja erstmal einer kommen

z.B. kannst du dir aus der Hardware Resourcen auslesen die du mit dem Datum verschlüsselst (und dann über bekannte verschlüsselungen in Zeichenketten umwandelst )

oder den Namen das Geburtsdatum oder deine Lieblingsfarbe oder ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur darum geht, eine eindeutige ID zu erstellen, kannst du einfach die GUID-Klasse (Struktur glaube ich) verwenden und etwas formatieren.

Wenn du allerdings Informationen in einen Serial packen willst (z.B. Version, Datum der Generierung usw), erstellst du am besten einen String, der all diese Informationen in maschinenlesbarer Form enthält und "verunstaltest" diesen anschliessend.

In Byte-Array konvertieren, Reihenfolge umkehren, ASCII-Shift, Teile austauschen, Alle 4 Zeichen zusätzlichen Datenmüll einfügen... Lass deiner Fantasie freien Lauf, kombiniere verschiedene Verfahren.
Du könntest einen Code entwickeln, der deinem Programm sagt, wie der Serial entschlüsselt werden soll.
Das Programm sucht z.B. die erste Zahl nach einer 7, schneidet die 7 und die folgende Zahl aus und macht einen ASCII-Shift mit dem übrigbleibenden String um die gefundene Zahl nach oben oder unten.

Wenn nötig ersetzt du alle Zahlen in deinem String durch einen Teilstring des MD5-Hashes der Zahl. Auch das könntest du wieder in deinem Serial codieren, so dass dein Entschlüsselungsprogramm zunächst die Zahlentabelle erstellen muss.
In deinem Serial steht nach einer 5 ein beliebiger Buchstabe. Die Zahlentabelle muss bei K also so aussehen:
0 = "K0" = c1 (Die ersten 2 Zahlen des MD5-Hashs von 0X0)
1 = "K1" = a1
2 = "K2" = ec
3 = "K3" = 2c
usw.

Natürlich sollte deine Codierung an einer eindeutigen Stelle sein, so dass nicht fürchten musst, dass dein Serial zufällig eine Anweisung für dein Programm enthält. Viel spass!
 
Zurück