Eigenen IRC server?

Testoron

Grünschnabel
HI

Wie ich gehört habe ist es nicht so schwer einen eigenen IRC Server einzurichten..

Shell zugrif und kein Traffic Limit sollen da ein anfang sein.. Das habe ich!

Was aber weiter und wo gekomm ich da infos?
 
Sorry wenn ich dich beleidigt habe, in dem ich das dummst fragen konnt was es gibt, und du mir die augen aufgemacht hast und ich erkennen konnte wie unwissend ich doch bin und wie banal meine frage war... ich entschuldige mich zu tiefst dass IRC nicht mir in die wiege gelegt wurde und ich endlich ein neues idol gefunden, dem ich ja so dankbar bin für seinen intelligenten post.

by vagas
 
Ich greife das hier nochmal auf..

Ich brauche keinen IRC-Server :) aber möchte nen Channel aufmachen für nen Chat auf meiner Seite.
Da ich kein PHP etc benutzen kann, Client also unter Java --> PJIRC.

Bleibt ein Channel online auch wenn der ChannelOp ( moi ) offline geht ? Niemand drin ist ?
Kann man auf (irgendeinem) IRC-Server nen Channel für lau aufmachen ?
Bitte um ne kurze Aufklärung.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nein, er bleibt nicht offen. Sobald der Chan leer ist, geht dieser auch zu. Was aber sicherlich weiterhin geht, ist, dass über den PJIRC in den Chan joinen kannst, auch wenn keiner drin ist.

Ansonsten stellst du hat n Bot rein :D

Gruss

FG
 
erstmal Danke. :) Weil :)
Die kurze Antwort liess mich wissen, dass es einfacher ist als gedacht.
Flugs die pjirc-readme studiert, schwups, 2 Stunden später ging es auch. Danke.

Aber trotzdem sind einige Fragen offen.
1. Ich vergebe keine rechte, habe also das Gefühl, alle werden Ops sein. Gefährlich/Nervend ?
Andersrum : Wie stelle ich sicher, dass nur ich Op bin ? (WinXP Prof SP2)
2. Welcher Bot ist für das Channel-erhalten zuständig. Muss es gleich ein Eggdrop sein ?
Welche gibt es denn für Win und welche Probs könnten entstehen ?
3. Entstehen durch Bots auf meinem Rechner Hintertüren / Gefahrenpotentiale ?
4. Gibt es einen Alarm-Bot oder ne Win-App? ( "Es ist jemand im Channel !" )
5. Wie kann man die /help selbst schreiben/config'en ?

Danke im voraus.
mfg chmee
 
Moin

Am besten registrierst du deinen Channel. Somit kannst du bestimmen, wer Op wird und werd nicht.

Kläre ab, ob Botserv zur Verfügung steht. Wenn ja, rufe die Help auf, um zu erfahren wie man einen Bot einem Channel zuführt. Wenn nein, musst du selber einen reinstellen. Das muss kein Eggdrop sein, da kann ein normales mIRC oder sonst was sein.

Durch einen solchen Bot sollten keine Gefahren entstehen, wenn du kein AutoDCC hast.

Gruss

FG
 
Also, ähh, nochmal für nen Halb-Nerd-DAU :)
Das mit dem registrieren schon in ner FAQ gelesen, aber es scheint, ich müsste in jedem Fall
ne Standalone-Client-SW laufen haben und diese 24/7, um den Channel alive zu halten.
Mir die Op-Rechte zu geben, sehe ich nicht als das Problem an, eher, dass der Channel auch offen ist, wenn mein Rechnerzimmer aus und ich schlafe....

mfg chmee

-- So, bin am lesen und testen, aber Befehle wie Nickserv oder Chanserv erkennt das
System irc.fu-berlin.de nicht.. Suche gerade die ersetzenden Befehle..botserv kennt er
auch nicht.. dachte alle ircs wären gleich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück