Eigenen Chat coden - Womit?!

C

ClusterX

Hallo,
ich will meinen eigenen Chat machen. Womit macht man sowas am besten? Ich will keinen IRC oder anderen. Ich will meinen eigenes Chat machen - Zeit dazu hab ich - nur kp, womit. Ich sollte vielleicht vorher sagen, worin ich Kenntnisse habe:

- HTML (gute)
- PHP (ich fang an)
- Grafikdesign (<-- tolle Sprache, ich weiss ^^ - sehr gut)
- Java (naja, ein bisschen)
- Flash (ganz gut - mach grad nen Kurs)

So, jetzt noch mal, was ich mir vorgenommen habe.
Also: Die Chatter müssen sich fest registrieren, wobei sie dann Angaben über ihre Persaon machen müssen (Name, Alter, Familienstand,...), das soll später alles in ihren "Profil" abgerufen werden.
Wer sich gereggt hat, sollte eine eMail zurückbekommen ... und dann kanns los gehen. Es soll mehrere Channel geben (Flirt 50+, Disco, ...) und nun zu dem, was mein eignes Ziel is:

ich will noch mehr Befehle machen, wie "Knuddels.de" <-- Ich nehm den als Vergleich und Vorlage --> , halt nur mehr. z.B. wenn man dann in diese Chat-Zeile eingibt:

/bier "BENUTZERNAME", dass dann im Chat

"du bietest "BENUTZERNAME" ein kühles Bier an."

Ja, das ist, was ich vorhabe, allerdings sollen die Chatter auch eine Art Profil haben. Wenn man mit der rechten Maustaste auf ihren Nick klickt, kommt ein kleines Fenster, indem steht:

- Ihre Angaben bei der Regestrierung
- Die 10 liebsten Channel (das System soll erkennen, wo der User am meiste ist)
- Freunde (wen er auf seiner Freundesliste hat)
- Online-Zeit (wie lange er seit dem letzen Login online ist)
- Online-Zeit gesammt (wie lange er insgesamt online war)
- Wie oft er "Opfer" einiger guten Befehle wurde ( z.B. /bier oder /schneeball)
- Wie oft sein Profil gelesen wurde.
- Wie viele verwarnungen hat.
- Seine Beiträge (davon hängt der Rang ab)
...

joa, ich würd jetzt erstmal wissen, womit das möglich ist. Wäre ja echt geil, wenn man sowas mit Flash machen könnte, wäre das Möglich)
Würd mich auch freuen, wenn einige von euch Interesse hätten mitzumachen und mich zu unterstützen <-- Wenn alles so läuft, wies soll, dann wirds auch nicht an Usern mangeln (dafür sorg ich schon *fg*). Wer mich unterstützt kann, weenn er will je nach dem, wie weit er mitmacht, auch was für seine Arbeit bekommen - obwohl ja die Arbeit und der Spass dran das Ziel ist - z.B.

bannerviews
bannerklicks
...

fragt mich einfach mal.
Freu mich auf eure Antwort(en).

Mfg
ClusterX
 
Du möchtest gerne einen Chat programmieren, der eine ordentliche Anzahl von Membern verarbeiten und diverse Funktionen inklusive einer überschaubaren Scriptsprache beinhalten soll.

Das schaffst Du natürlich nur mit einer Software und keinem PHP-Script, jedenfalls sind das meine Erfahrungen.

In Flash kann ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen, obwohl es viele Neuerungen auch in dem Sektor gibt.
Mit Java sollte das im Großen und Ganzen kein Problem darstellen.

Als Anfänger in PHP und JAVA sieht deine Zielstellung aus meiner Sicht ein wenig überdimensional aus. Ich möchte Dir das nicht vorenthalten.

Für diesen Zweck des Chats wurde einst der IRC geboren und wie man an vielen Software-Lösungen sieht ist das auch eine langwierige Sache.

Ich kann Dir aber einen Tip geben. Schau am besten mal bei http://www.sourceforge.net nach und suche nach solch einem IRC - client.
Socket-Verbindungen etc. musst Du eh erstellen. Die Protokoll-Umsetzung kannst Du ja machen wie Du möchtest, ansonsten düfte die Programmierung ähnlich, wenn auch nicht derart umfangreich, sein.
 
okay! ich kann dir leider gar nicht helfen aber das ist genau der grund warum ich hierher gekommen bin:

ich will ebenfalls nen eigenen <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=chat&v=54&src=zon">chat</a> und zwar nicht irc!
die ganzen sonderfunktionen interessieren mich noch nicht so besonders!

ähm <a href="http://www.ntsearch.com/search.php?q=java&v=54&src=zon">java</a> hab ich auch noch net so viele kentnisse aber ich lerne schnell - c++ kann ich auch n kleines bischen aber das sollte die letzte option sein!

also meinst du ich könnte die hauptroutine in java machen? (also wenn ich könnte ;) ) - für den fall dass du n paar kennst: ich könnte tutorials zu allem was mir da nützlich sein könnte gebrauchen
 
hmm,

IMHO kommt es darauf an wie deine Serververhältnisse sind, sprich ob du frei die Sprache wählen kannst oder nicht. Einen Chat in php zu realisiern sit schwachsinn, ebenso die nachladegeschichten in Javascript. Da bleibt dann nur Java, was sicher nicht verkehrt ist oder eine andere Sprache die du auch sinnig auf dem Server einsetzen kannst. Denn das Problem sit der austausch der Daten udn nicht der Client ansich. Wenn du einen eigenen CHatserver in einer beliebigen Sprache schreiben kannst dann ist dir im Prinzip die Clientseite fast schnuppe.
 
Ich musste meinen Chat mit Threads realisieren .. Server und Client.
Mit C oder C++ ist das alles recht aufwendig, erst recht weil man bei einem Chat auf mögliche Code-Exploits besonderen Wert legen sollte.

Das aufwendigste ist natürlich nicht die Darstellung sondern die Netzwerk-Technische Realisierung, das hat Joel ja schon angesprochen.

Ohne tiefer-gehende Programmier-Kenntnisse geht bei einem relativ ordentlichen Chat eigentlich viel verkehrt.

Also erstmal ordentlich Programmieren lernen und dann einen chat coden.
Und da wir hier im Coders-Talk sind noch einen weiteren Hinweis:

- Anforderungen für den Chat sammeln, aufschreiben und sortieren
- geeignete (höhere) Programmier-Sprache (à la VB, Delphi, Java, C++, C#) wählen
- Eigenschaften & Funktionalitäten aufteilen und kapseln
- Klassendiagramm erstellen
- Klassen erstellen
- Funktionalität implementieren

PS: mit C# .NET lässt sich ein rudmentärer Chat vielleicht am schnellsten realisieren.
 
hmm,

einen Thradserver erstellste in Ruby mit 20 Zeilen ;) Aber das ist dann auch nur rudimentär. Wie Thomas schön aufgezählt hat, mach mal einen Plan was du hast und was du wilslt udn dann entscheide was du primär lernen willst.
 

Neue Beiträge

Zurück